Gründung einer Ballsportgruppe

Aus der Vereinsstatistik lässt sich entnehmen, dass der ESV Lok Schöneweide  im Jahr 2015 seinen Kinder- und Jugendanteil erneut steigern konnte. Von der Gesamtmitgliedschaft sind etwa 18 % Kinder und Jugendliche. Vor 3 Jahren waren es noch 10 %.

Die Abteilungen Turnen und Schwimmen erbringen den größten Anteil im Kinder- und Jugendbereich. Diese Sportarten eignen sich besonders für Vorschulkinder. Im Turnen deshalb, weil die Eltern mit einbezogen werden und die Bewegungsanforderungen dem kindlichen Verständnis entsprechen. Im Schwimmen, weil die Eltern möchten, dass ihre Kinder schwimmen lernen, und die Kinder schaffen das auch im Vorschulalter. In den Abteilungen Fußball und Volleyball gibt es keine Kinder- oder Jugendmannschaften. Hier sind die Abteilungsvorstände aufgefordert, noch im Jahr 2016 gegenzusteuern. Annoncen zur Findung von Übungsleitern für die beiden Abteilungen wurden beim Landessportbund geschaltet und wir erwarten eine positive Resonanz. In den Abteilungen Kanu, Tischtennis, Orientierungslauf, Schießen und Tennis sind vereinzelt Kinder und Jugendliche zu finden. Hier ist noch genügend freie Kapazität.

In Abstimmung mit dem Vereinsvorstand, der Abteilung Tennis und Turnen wurde beschlossen, eine Ballsportgruppe ins Leben zu rufen und damit die Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahre langfristig an den Verein zu binden. Mit der Ballsportgruppe werden fast alle Ballspiel-Sportarten des ESV Lok Schöneweide abgedeckt sowie weitere unbekanntere Ballsportarten, welche die Kinder ausprobieren können. Die Betreuung übernimmt unser Übungsleiter Felix Peisler.

Ballsport2

Folgende Ziele verfolgen wir mit den aktuellen Maßnahmen:

  • Ganzheitliche Ausbildung der Kinder in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung
  • Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspiel-Situationen
  • Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Bewegungskoordination)
  • Soziale Einbindung in den ESV Lok Schöneweide.
  • Nutzung mehrerer Sportangebote in unserem Verein z.B. Fußball und Schwimmen.

Peter Schön
Kinder- und Jugendwart