Begehrte Urkunden beim Kita-Sportfest 2016

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden: Das jährliche Sportfest der Niederschöneweider Kita „Die Spreeknirpse“, das von der Abteilung Turnen unseres ESV ausgerichtet wird. Es nehmen immer an die 80 Kinder teil  –  für Kinder der unteren Altersklassen zum 1. Mal in ihrem Leben, für die Vorschulkinder das letzte vor dem neuen Lebensabschnitt „Schulkind“.

In Vorbereitung des Festes hatten wir Rosi Prawitz gebeten, für die 10 Sportstationen DIN A4-große Pappschilder mit den typischen Bewegungen zu zeichnen, damit die Kinder ohne Erklärungen wissen, was sportlich geboten werden soll. Inge Lippold hatte die Urkunde entworfen, die dann gedruckt vorlagen, und Elke Fomferra  –  die diesmal nicht dabei sein konnte  –  hatte wieder die  bei den Kindern so sehr begehrten Kekse gebacken.

Nach der Erwärmung am Mittelkreis des Fußballfeldes durch eine Erzieherin ging es dann an die Stationen. Und welche machte den meisten Spaß? Wie sich herausstellte, alle gleichermaßen. Denn zum Abschluss fragte die Erzieherin Simone die Kinder: „Hat Euch das Sportfest gefallen?“ Es erscholl ein lautes einstimmiges „Ja!“ Die zweite Frage: „Welche Station hat Euch am meisten Spaß gemacht?“ Da gab es ein nicht zu verstehendes Rufen, weil jedes Kind eine andere Station nannte.

Man sah es auch den Kindern an, dass sie an den einzelnen Übungen große Freude hatten. Beim Sprint war es das goldene Zielband, das der Sieger beim Durchlaufen vor der Brust hatte, beim Dreierhop im Schlusssprung war es die gemessene Weite, die immer wieder zu Jubel und Applaus herausforderte, beim Kriechtunnel, Weitsprung, Schlängellauf, bei der Hantelübung, beim Zielwerfen, Ballumkreisen usw. war es vor allem das Lob, das die Erzieherinnen aussprachen und die Anfeuerungsrufe der Kinder.

Nachdem alle 10 Stationen durchlaufen waren, wurden bei der Siegerehrung für die Disziplin Dreierhop im Schlusssprung die ersten Urkunden vergeben. Aus jeder Kita-Gruppe durften die drei Kinder mit den besten Weiten auf das Podest steigen und den Applaus aller anderen entgegennehmen.

Bevor die Gruppen wieder zum Heimweg aufbrachen, durften sie in Elkes Keksbüchse greifen und sich zwei Kekse als Wegzehrung herausnehmen.

Das alles geschah bei Sonnenschein in fröhlicher Stimmung. Alles in allem wieder ein gelungenes Kita-Sportfest!