Erwerb des Deutschen Sportabzeichens 2017 – bei uns ist es möglich!

Wer 2016 das Deutsche Sportabzeichen erwerben möchte, sollte schon rechtzeitig bedenken, welche Abnahmetage er terminlich einplant. Dabei ist die Reihenfolge von Bedeutung. Schließlich kann es sein, dass man nicht jede Bedingung auf Anhieb schafft. Da muss man noch Zeit für eine Wiederholung, für eine Ausgleichsübung und für ein Training finden, um das letzte Quäntchen an Leistung herauszuholen. Natürlich kann man es beim Ersterwerb auch zunächst mit dem Abzeichen in Bronze versuchen, das lässt sich mit weniger Aufwand erreichen. Wenn man das geschafft hat, kann man sich in den Folgejahren über Silber zum goldenen Abzeichen „hochhangeln“.

Der ESV bietet nicht nur für seine Mitglieder, sondern für alle Interessenten Abnahmetermine an – denn: jeder kann das Sportabzeichen erwerben, auch wenn er kein Mitglied in einem Sportverein ist.  Zur besseren Übersicht nennen wir jeweils die Disziplinen, die bei der jeweiligen Abnahmeveranstaltung erfüllt werden können. Im Laufe des Kalenderjahres müssen die folgenden 4 Disziplinen absolviert werden:

  1. Ausdauer
  2. Kraft
  3. Schnelligkeit
  4. Koordination

Und man muss nachweisen, dass man schwimmen kann!

Für nähere Informationen zum Sportabzeichen sowie zur Einsicht des Prüfungskatalogs klicken Sie bitte hier.

Folgende Möglichkeiten zum Ablegen der Prüfungsleistungen bieten wir an:

Schwimmen – Bedingungen Ausdauer und Schnelligkeit (ab 6 Jahre)

swimming-78112_1280
Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender!
Ort: Schwimmhalle Baumschulenweg, Neue Krugallee 209, 12437 Berlin
Nähere Auskünfte: Peter Schubert (Tel. 030/6714609)

Turnen/Seilspringen – Bedingungen Kraft, Schnelligkeit und Koordination (ab 6 Jahre)

LeatherSkippingRope
Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender!
Ort: Lok-Sporthalle, Adlergestell 143, 12439 Berlin
Nähere Auskünfte: Brit Geißler (Tel. 030/53699096)

Radsport – Bedingungen Ausdauer, Schnelligkeit (ab 8 Jahre)

cycling-655565_1280
Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender!
Ort: Treffpunkt S-Bahnhof Grünau an der Taut-Passage, Bruno-Taut-Straße 1, 12524 Berlin
Nähere Auskünfte: Hans-Günther Dirks (Tel. 030/5453771)

Leichtathletik – Bedingungen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination (ab 6 Jahre)

Planche_d'appel_saut_en_longueur
Die Abnahme erfolgt im Rahmen unseres Sportfestes am 24.06.2017 ab 13 Uhr!
Ort: Lok-Sportplatz, Adlergestell 105, 12439 Berlin
Nähere Auskünfte: Helmut Weiss (Tel. 030/29727324)

Nähere Auskünfte zum Sportabzeichen in unserem Verein bei Helmut Weiss (Tel. 030/29727324) immer montags von 9-17 Uhr.

Die Kosten des Sportabzeichens

Für Kinder und Jugendliche wird das Abzeichen kostenlos verliehen

Erwachsene: Urkunde und Abzeichen (Bronze, Silber, Gold)          4.- €
Urkunde  ohne Abzeichen (Bronze, Silber, Gold)        3.- €

Übrigens: Einige Krankenkassen haben in ihr Bonusheft den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens aufgenommen. Man kann sich eine Bestätigung bei Vorlage der Abzeichen-Urkunde bei einem Sportverein oder bei Abholung des Abzeichens beim Landessportbund Berlin, Sportabzeichenstelle geben lassen.

Darüber hinaus gibt es das sogenannte Familiensportabzeichen: hierbei müssen drei Familienmitglieder aus zwei Generationen erfolgreich die Prüfungsleistungen erfüllen. Diese erhalten dann eine Familienurkunde. Weiterführende Informationen zum Familiensportabzeichen erhalten Sie hier.