Bezirksmeisterschaft des VDES Ost im Tischtennis 2016

  VDES Bezirksmeisterschaft Ost im Tischtennis 2016

Der VDES Bezirksvorstand Ost e.V. führte am Sonnabend, den 30. April 2016, die Bezirksmeisterschaft im Tischtennis von 9.00 – 16.00 Uhr in der Sporthalle des ESV Lok Schöneweide durch.

Ausrichter war die Abteilung Tischtennis des  ESV Lok Schöneweide. Die Abteilung Tischtennis des ESV Lok Schöneweide hat in der Vorbereitung der Veranstaltung grossen Wert darauf gelegt, dass diese Bezirksmeisterschaft wieder gut vorbereitet war. Das betraf sowohl die Spielbedingungen, den Organisationsablauf als auch die Verpflegungsmöglichkeit.

Insgesamt hatten sich 26 Spielerinnen und Spieler zu dieser Bezirksmeisterschaft im Tischtennis angemeldet, von denen dann 7 Damen und 17 Männer anwesend waren. Die 7 Damen spielten an 2 Tischen nach dem Modus „Jede gegen Jede“ mit drei Gewinnsätzen, die 17 Herren spielten an 4 Tischen in 4 Vorrundengruppen jeweils mit 3 Gewinn-Sätzen.

Damen – Wettbewerb

Die 7 Damen sind in den ESV Vereinen Lok Kirchmöser, Prenzlau und Lok Schöneweide sportlich organisiert. Es gab interessante Spiele und die 13 jährige Josephine Specht vom ESV Lok Prenzlau konnte ungeschlagen ihren Vorjahreserfolg bei den Damen wiederholen. Platz 2 im Damen Wettbewerb erreichte Romana Szydlowski (ESV Kirchmöser) vor Monika Kusche (ESV Lok Schöneweide).

Ergebnis der Damen der VDES Bezirksmeisterschaft Ost 2016 im Tischtennis

Platzierung Vorname Name Verein Sätze Punkte
1.   Platz   Josephine Specht ESV Lok Prenzlau 18 :  5 6 : 0
2.   Platz Romana Szydlowski ESV Kirchmöser 15 :  3 5 : 1
3. Platz Monika Kusche ESV Lok Schöneweide 10 :  6 4 : 2
4.   Platz Inken Schmidt ESV Kirchmöser  7 :  12 2 : 4
5.   Platz Pia Laschinske ESV Lok Schöneweide  6 :  12 2 : 4
6.   Platz Anja Raabe ESV Lok Schöneweide  4  : 15 1 : 5
7.   Platz Edda Wojtynek ESV Lok Schöneweide  5  : 16 1 : 5

 Herren – Wettbewerb

Bei den Herren hatten 18 Spieler gemeldet, darunter 4 vom ESV Lok Potsdam, 4 Spieler vom ESV Lok Schöneweide, 2 Spieler vom ESV Prenzlau sowie 1 Spieler von HFM Schnelle Schiene Basdorf. Gespielt wurde in  vier Vorrundengruppen mit 4 bzw. 5 Teilnehmern, wobei in jeder  Vorrundengruppe auch nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“  gespielt wurde. Die jeweiligen Gruppenbesten (1. Platz und 2. Platz) gingen dann in die Zwischenrunde, wobei die 4 Gruppenersten in die zwei Zwischengruppen gleichmässig gelost wurden und die Gruppen-zweiten dann dazu gelöst wurden. Somit begann die Zwischenrunde für alle qualifizierten Spieler unter den gleichen Bedingungen.

Die beiden Zwischenrundenbesten spielten im Überkreuz-Vergleich die Teilnehmer für das Finale und das Platzierungsspiel um den 3. Platz aus.

Nach den Zwischenrundenspielen gab es folgende Paarungen:

Halbfinale

Düring, Jürgen (2. Platz; Z B)  –       Geelhaar, Thomas (1. Platz; Z A)       0 : 3 Sätze

Schmidt, Kevin (1. Platz; Z B)     –     Thiemig, Wolfgang (2. Platz; Z A)     3 : 0 Sätze

Kleines Finale (Spiel um Platz 3)

Thiemig, Wolfgang  (DB Zeitarbeit)  –  Düring, Jürgen (ESV  Prenzlau)                1 : 3  Sätze

Finale

Schmidt, Kevin (HFM Schnelle Schiene Basdorf, DB Netz AG) –  Geelhaar, Thomas (SV

Lichtenberg 47; DB Netz AG)           3 :1   Sätze

Endplatzierung des Herren Wettbewerbs

  1. Platz Kevin         Schmidt      DB Netz AG,  HFM Schnelle Schiene Basdorf
  2. Platz Thomas       Geelhaar     DB Netz AG,  Lichtenberg 47
  3. Platz Jürgen         Düring                                  ESV Prenzlau
  4. Platz Wolfgang    Thiemig       DB Zeitarbeit

Wir gratulieren Kevin Schmidt recht herzlich zum errungenen Titel und zur erfolgreichen Titelverteidigung sowie auch allen weiter Platzierten und teilnehmenden Spielerinnen und Spielern.

Der VDES Ost sowie der Ausrichter ESV Lok Schöneweide bedanken sich für die rege Teilnahme sowie die gute und sportliche Atmosphäre bei der Bezirksmeisterschaft 2016 im Tischtennis. Spitzensport entwickelt sich auf der Grundlage einer breiten sportlichen Basis, wozu die Sportvereine im Verband Deutscher Eisenbahner gute Voraussetzungen schaffen und die Basis der sportlichen Pyramide liefern. Dazu tragen gerade auch die Bezirks-meisterschaften des VDES bei, was durch die aktive Teilnahme der ESV Sportlerinnen und Sportler sowie die zahlreichen Zuschauer bei dieser Bezirksmeisterschaft im Tischtennis erneut unterstrichen wurde. Sowohl von der Teilnehmerzahl als auch vom sportlichen Niveau her hat sich die Bezirksmeisterschaft im Tischtennis weiter entwickelt und fest im Sport-kalender des VDES Ost etabliert. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den zahlreichen Zuschauern sowie dem Veranstalter hat diese Bezirksmeisterschaft erneut sehr viel Spass gemacht und alle freuen sich schon auf die nächste Bezirksmeisterschaft des VDES Ost im Tischtennis 2017.

Horst Hennig

Sportwart des VDES Ost im Tischtennis

Turnierleiter