Bezirksmeisterschaft und DB Qualifikationsturnier 2018 des VDES Ost im Tischtennis

Am 26. Mai 2018 führte der VDES Ost seine alljährliche Bezirksmeisterschaft und zugleich das Qualifikationsturnier zum DB Cup im Tischtennis in Berlin durch. Traditionell zu dieser Meisterschaft herrschte in Berlin wieder aussergewöhnlich gutes Sommerwetter, was an alle Aktive und Beteiligte eine besondere Herausforderung darstellte.

Die Beteiligung von 28 Teilnehmern / Teilnehmerinnen stellt einen absoluten Rekord dar, wovon 16 bei der Deutschen Bahn oder deren Beteiligungsgesellschaften beschäftigt sind.

Die 6 Damen spielten nach dem Modus „Jede gegen Jede“, die 22 Herren spielten an 5 Tischen in 5 Vorrundengruppen. Der Modus 3 Gewinnsätze galt bei allen.

Damen – Wettbewerb

Die 6 Damen des VDES Ost kamen aus den  ESV Vereinen Lok Kirchmöser, Lok Prenzlau und Lok Berlin – Schöneweide. Eine Teilnehmerin kam vom Landesverband Schleswig Holstein (Michaela Flackus vom ESV Neustadt) und nutzte dieses Turnier für die Qualifikation zum DB Cup Endturnier in Fulda 2018. Sie gewann auch alle Spiele souverän und ist damit für den Cup qualifiziert. Gespielt wurde nach dem Modus „Jede gegen Jede“ mit drei Gewinnsätzen.

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft Ost 2018 der Damen

1. Platz Romana Szydlowski ESV Lok Kirchmöser
2. Platz Josephine Specht Lok Prenzlau
3. Platz Monika Kusche ESV Lok Schöneweide

 

Herren – Wettbewerb

Bei den Herren spielten 22 Spieler, darunter 4 vom ESV Lok Potsdam, 5 Spieler vom ESV Lok Berlin – Schöneweide,   Spieler vom ESV Prenzlau,  aktive Bahner, die in verschiedenen Berliner und Brandenburger Vereinen auch aktiv Tischtennis spielen. Ausserdem waren zwei Spieler aus Halle mit dabei.

Gespielt wurde in 5 Vorrundengruppen mit 4 bzw. 5 Teilnehmern, wobei in jeder Vorrundengruppe auch nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 3 Gewinnsätzen gespielt wurde. Die jeweiligen Gruppenbesten (1. Platz und 2. Platz) gingen dann in die Zwischenrunde, wobei 2 Gruppenersten in die Zwischengruppe A und 3 Gruppenerste in die Zwischengruppe B gelost wurden. Die Vorundenzweiten wurden dann in die beiden Zwischengruppen dazu gelost. Somit begann die Zwischenrunde für alle qualifizierten Spieler unter völlig neuen und gleichen Bedingungen und vor jedem Spieler standen erneut 4 Zwischenrundenspiele.

Die beiden Zwischenrundenbesten spielten im Überkreuz-Vergleich die Teilnehmer für das Finale und das Platzierungsspiel um den 3. Platz aus.

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft Ost 2018 der Herren

1. Platz Marcel Mainka DB Engineering & Consolting GmbH / TTVE Potsdam
2. Platz Tino Rittel Deutsche Bahn AG / SG Bergmann Borsig
3. Platz Kevin Schmidt DB Netz AG / Hohen Neuendorfer SV 90
4. Platz Felix Schindler DB Netz AG / SG Chemie Erkner

Allen Aktiven und auch den zahlreichen Zuschauern hat dieses erneute Turnier im Tischtennis des VDES Ost wieder sehr viel Spass gemacht.

Auch für das leibliche Wohl aller Aktiven und der zahlreichen Zuschauer war gut und ausreichend in Form eines Buffets gesorgt.

Der VDES Ost sowie der Ausrichter ESV Lok Berlin – Schöneweide bedankt sich bei allen Aktiven und hofft wieder auf eine rege Teilnahme im Jahr 2019.