Tischtennis: Freundschaftsspiele der Jugend

Am Mittwoch dem 13.06.2018 fand das Hinspiel der Jugendlichen (Rückspiel siehe weiter unten) zwischen dem ESV Lok Schöneweide und dem TTV Treptow 90 statt. Mit diesen Freundschaftsspielen sollten die ersten Erfahrungen gegen andere Vereine und deren Spieler gemacht werden.

Wir traten zu Hause mit Tobi, Julian, Long und Emily (unseren Langzeit-Mitgliedern) an. Der TTV Treptow 90 mit Yucca, Erik, Lukas und Jonas.

Nach kurzem Warmspielen ging es auch schon mit einer freundlichen Begrüßung los. Gespielt wurde im Werner Scheffler 4er System: 2 Doppel und 12 Einzel. Um den Jugendlichen so viel Erfahrung wie möglich zu bieten, entschieden die Organisatoren der Spiele, alle Spiele auszuspielen, anstatt nur bis zum 8.-ten  Punkt für einen Sieg bzw. 7 Punkten bei Unentschieden. Es wurde nach dem Modus  2 Gewinnsätze gespielt.

Schnell wurde in den Doppelspielen klar, dass man sich auf Augenhöhe begegnete, denn beide Doppel wurden sehr knapp entschieden. Der Sieg des ESV Lok Schöneweide zum Endstand 9:5 hört sich sehr überlegen an, war es aber nicht. Viele Spiele wurden knapp mit 2 Punkten Vorsprung für den Gewinner entschieden, zum Teil auch in der Verlängerung. Wie beabsichtigt waren hier zwei gleichstarke Mannschaften am Start.

Teams des Hinspiels bei der Begrüßung

Das Rückspiel fand am Donnerstag dem 14.06.2018 statt. Auf beiden Seiten traten mehrere Spieler an, so dass das Format auf das 6er Paarkreuz System erweitert wurde. Auswärts spielten für uns Tobi, Finn, Jerry, Castor, Anh, Daniel und Long im Doppel. Der Gastgeber TTV Treptow spielte mit Yucca, Lukas, Jovan, Samuel, Felix, Arne und Erik/Jonas im Doppel.

Nach einem sehr starken Auftakt bei den drei Doppelspielen, konnten wir recht zufrieden sein und 3 Punkte auf unserer Habenseite verzeichnen.

Wie beim Hinspiel waren alle ehrgeizig und begeistert dabei, so dass in der Zusammenfassung des Trainers Worte fielen wie: konzentrierte Spiele, sehr gute Beinarbeit und druckvolle Schläge, schnelle Angriffsbälle, taktisch kluges Spiel und gut variierende Aufschläge. Aber auch schnittige Aufschläge des Gegners gehörten zu dessen Vokabularium.

Unsere Jugendlichen zeigten eine Top Leistung, die zu dem Endstand 11:4 für den ESV Lok Schöneweide führte.

Einige wurden am Ende mit kleinen Goodies des Trainers prämiert, die besonders starke Leistungen und Willensstärke gezeigt haben und durchweg um jeden Ball gekämpft hatten.

Positiv wurde die Entwicklung jedes einzelnen Spielers hervorgehoben. Alle haben sich technisch als auch taktisch sehr stark verbessert. Ziel ist es an dieser Mentalität anzuknüpfen und in den regulären Spielbetrieb einzusteigen.

Zwei gelungene Veranstaltungen die nur durch die wöchentlich gute und einfühlsame Arbeit unseres Trainers Kevin ermöglicht wurden. Ihm gilt unser besonderer Dank.