Offene Regionalmeisterschaft der VDES Region Ost im Tischtennis vom 13. Mai 2023

Bericht von der offenen Regionalmeisterschaft
der VDES Region Ost im Tischtennis 2023

Die offene Regionalmeisterschaft der VDES Region Ost im Tischtennis fand am 13. Mai 2023 in der Sporthalle des ESV Lok Berlin – Schöneweide statt. Organisiert wurde diese Meisterschaft vom VDES und unterstützt durch die Abteilung Tischtennis und unseren Verein Gemeldet hatten 4 Damen und 24 Herren (einer fiel kurzfristig aus), sodass 27 Teilnehmer / -innen vor Ort waren. Vom ESV Lok Berlin Schöneweide nahmen Pia Laschinske, Peter Hollwitz. Sven Kayser, Peter Kodrack und Christian Kulig teil.

Um auch den Damen genügend Spiele zu sichern, wurde die 4 Damen mit in die 4 Herrenvorrundengruppen gelost und spielten dann zusätzlich noch die Damenmeisterschaft im Modus „Jede gegen Jede“ mit drei Gewinnsätzen aus.
Aus den 4 Vorrundengruppen kamen die beiden Gruppenersten in einer 8 KO und die Gruppendritten und Gruppenvierten ebenfalls in ein 8 Ko, so dass die Plätze 1- 16 ausgespielt werden konnten. In den Vorrundengruppen wurden nur 2 Gewinnsätze gespielt und in den KO Runden dann natürlich 3 Gewinnsätze.


Damenergebnis

Heike Voigt (ESV Saalfeld/ DB KT Fürth) setze sich beiden Damen leicht durch und konnte auch bei den Herren einen guten 13. Platz erreichen. Damit war sie die „Vielspielerin“ dieser Meisterschaft.

Name Vorname DB Sportverein Punkte
1. Voigt Heike DB KT Fürth ESV Lok Saalfeld 3
2. Szydlowski Romana ESV Lok Kirchmöser 2
3. Nitsche Diana ESV Guben 1
4. Laschinske Pia DB Services GmbH ESV Lok Berlin Schöneweide 0


Herrenergebnis
Es wurden drei Siebenergruppen und eine Sechsergruppe gebildet. Die vier nach QTTR Wert besten Herren wurden als jeweilige Gruppenköpfe und Gruppe gelost. Die weitere Gruppenzusammensetzung erfolgte nach QTTR Werten und so, dass möglichst nicht Spieler von einem Verein vordergründig innerhalb einer Gruppe waren.
Es gab in den Gruppenspielen durchaus sehr enge Ergebnisse und über die Platzierungen in den Gruppen reichten allein nicht die Zahl der gewonnen Spiele, sondern es mussten auch die Satzergebnisse und einmal das Spiel gegeneinander berücksichtig werden. Zum Glück musste das Ballverhältnis nicht zu Rate gezogen werden, aber die Bälle wurden zur Sicherheit notiert. Sven Kayser qualifizierte sich für die KO Runde der letzten Acht und Peter Hollwitz und Peter Kodrack verpassten diese ganz knapp.

Name Vorname DB Sportverein
1. Schmidt Kevin DB Netz AG Schnelle Schiene Basdorf
2. Halling Fabian ESV Prenzlau
3. Geelhaar Thomas DB Netz AG Lichtenberg 47
4. Kuhr Rene DB Netz AG Omega Ostkreuz
5. Baumheier Toni ESV Guben
6. Kretzer Rene DB Netz AG Omega Ostkreuz
7. Kayser Sven ESV Lok Berlin Schöneweide
8. Düring Jürgen ESV Prenzlau
9. Arndt Eric ESV Prenzlau
10. Maillis Alexander jun. ESV Lok Potsdam
11. Schultz Martin ESV Lok Potsdam
12. Kodrack Peter ESV Lok Berlin Schöneweide
13. Soßna Pascal ESV Lok Kirchmöser
14. Voigt Heike DB KT Fürth ESV Lok Saalfeld
15. Hollwitz Peter ESV Lok Berlin Schöneweide
16. Masurek Max ESV Lok Potsdam

Kevin Schmidt setze sich diesmal wieder durch, nachdem er im Jahre 2022 den dritten Platz belegte und sich auch bei der Deutschen Eisenbahnermeisterschaft im September 2022 platzieren konnte.


Das Turnier fand wieder in einer sehr ruhigen, entspannten, ja fast familiären Atmosphäre statt, da sich die meisten Teilnehmer bereits aus den Vorjahren gut kannten und wurde gut durch die Abteilung Tischtennis des ESV Lok Berlin – Schöneweide vorbereitet und unterstützt. Alle Teilnehmer /-innen wollen sich wieder im Jahre 2024 beteiligen, wobei dieses Turnier dann letztmalig von den bisherigen Organisatoren gestaltet werden wird.

Horst Hennig
Sportwart für Tischtennis
der VDES Region Ost
und Abteilungsleiter Tischtennis
des ESV Lok Berlin – Schöneweide