Line Dance, Zumba und Aroha sind unterschiedliche Tanzgymnastik-Formen, mit denen wir an jedem letzten Mittwoch im Monat unser Gymnastiktraining auflockern und die hier kurz vorgestellt werden sollen.
Line Dance
Beim Line Dance bewegen sich die Tänzer in Reihen und Linien nach einer vorgegebenen Choreografie vor- und nebeneinander. Die Musik entstammt zumeist aus den Kategorien Country und Pop. Der Titel Mamma Maria in der Choreografie von Frank Trace gehört zu unserem Repertoire. Das Video zeigt Frank Trace selbst mit seinen Schülern.
Zumba
Zumba kombiniert Aerobicelemente mit zumeist lateinamerikanischer Tanzmusik. Wir betreiben die mildere Form Zumba Gold, entwickelt für ältere Tänzer. Aber auch Zumba Gold ist wesentlich bewegungsintensiver als Line Dance. Das YouTube Video zeigt eine Zumba Formation nach dem Salsa Titel La Bomba von Ricky Martin mit ähnlichen Elementen wie wir sie zu Zumbalicious Salsa tanzen.
Aroha
Aroha ist eine Kombination aus Haka (ritueller Tanz der Maoris), traditionellen Elementen von Kung-Fu-Fighting und vom Tai Chi. Getanzt wird nach streng rhythmischer Musik im 3/4-Takt, wobei der Schwerpunkt auf Ausdauer und dem Training großer Muskelgruppen bei mittlerer Intensität liegt.