Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Abteilung Tischtennis des ESV Lok Berlin-Schöneweide!

 

 

 

 

Die Abteilung Tischtennis trauert um Andrè Gronert

 

In tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser Andrè Gronert (57) am Donnerstag, den 19. Mai 2022, den Kampf für sein weiteres Leben verloren hat.

Andrè war seit 1988 Mitglied der Abteilung Tischtennis und spielte Jahrzehnte lang erfolgreich für unsere 1. Mannschaft im Punktspielbetrieb des Berliner Tisch Tennis Verbandes. In der Abteilung Tischtennis war er in den letzten Jahren stellvertretender Abteilungsleiter und Sportwart. Von uns verabschiedete er sich iIm Februar 2022 putz munter, voller Elan und Freude zu einem Urlaub nach Schweden, einen Urlaubsort, den er und seine Familie sehr liebten, wo er auch sportliche Aktivitäten durchführte.  Dort traf ihn ein Herzinfarkt, von dem er sich leider nicht mehr erholte. Immer wieder musste er in ein künstliches Koma gesetzt werden. Unser ganzes Hoffen und Bangen war leider nicht erfolgreich. Wir können es immer noch nicht fassen, dass Andrè nun nicht mehr in unseren Reihen ist.

Andrè war nicht nur ein Vorbild mit seinen sportlichen Erfolgen in der Abteilung Tischtennis, sondern genoss auch in der Abteilung hohes menschliches Ansehen und verstand es immer, bei der Lösung von Problemen auf andere zu zugehen. Wir vermissen ihn jetzt schon sehr und werden sein Andenken immer bewahren.

Horst

Nachruf

Am 14. Juli 2020 verstarb unser Ulrich Nitzkowski im 82. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit, aber dann eben doch sehr kurzfristig und für uns alle völlig unerwartet. Somit hat sich ein Leben, das auch von vielen sportlichen Aktivitäten geprägt war, vollendet.

Uli war Mitbegründer unserer Abteilung Tischtennis und 50 Jahre deren Abteilungsleiter und jahrzehntelang Beisitzer in der Vereinsleitung des ESV Lok Berlin – Schöneweide e.V. Der Tischtennissport und die Tischtennissportgemeinschaft waren sein zweites (familiäres) Leben und darin steckte nicht nur wenig von seinem Herzblut. Bis 2016 nahm er noch aktiv am Punktspielbetrieb des Berliner Tischtennis Verbandes teil und war auch oft Mannschaftsleiter von den Punktspielmannschaften.  Er war Ehrenmitglied unseres Vereins und erhielt 2015 den Ehrenpreis des Verbandes der Deutschen Eisenbahner für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen.

Wir werden sein ehrendes Andenken stets bewahren.

Horst Hennig

Die Beisetzung findet am Donnerstag, den 6. August 2020 um 11.00 Uhr auf
dem Waldfriedhof, Rabindranath-Tagore-Straße 18 - 20,
12527 Berlin- Grünau statt.