Die Saison 2015/16 neigt sich dem Ende zu.
Leider haben wir nach einer längeren Aussprache mit dem derzeitigen Partner der Spielgemeinschaft, TuS Lichterfelde, beiderseits festgestellt, dass die quantitativen Voraussetzungen für die Fortsetzung des gemeinsamen Spielbetriebs in der Berliner Verbandsliga fehlen. Das hohe Durchschnittsalter in beiden Vereinen und der fehlende Nachwuchs ermöglichen zur Zeit nicht die Teilnahme an Punktspielen. Beide Vereine bedauern diesen Schritt, nachdem zwei Jahre lang ein harmonisches Zusammenwirken im Training und Wettkampf festzustellen war.
Dennoch wird der Trainingsbetrieb im Wasserball aufrechterhalten. Insbesondere die Nachwuchsarbeit wird unter der Leitung von Lutz Schmelzer, Marcus Grubert und Sven Lang forciert und stabilisiert, mit dem Ziel, in absehbarer Zeit wieder eine Wettkampfmannschaft im Jugend- und Herrenbereich bilden zu können.
Durch Aufrechterhaltung der bewährten Trainingsspiele und der verstärkten Teilnahme an Wasserballturnieren innerhalb und außerhalb Berlins wollen wir die Tradition des ESV Lok Schöneweide im Wasserballsport seit 1960 erhalten und uns bald wieder im Punktspielbetrieb Berlins einbringen.