über uns

Die Abteilung Schwimmen / Wasserball widmet sich dem Schwimm- und Wasserballsport.

Gegenwärtig sind wir 166 Mitglieder, darunter 59,02% Eisenbahner bzw. Eisenbahnerangehörige. Wir wollen vor allem den Eisenbahnern und ihren Partnern, Angehörigen und Kindern die Möglichkeiten schwimmsportlicher Betätigung bieten. Die Kinder sollen sich frühzeitig an das Wasser gewöhnen und frühestmöglich das Schwimmen zur eigenen Sicherheit und Freude erlernen.

Die jugendlichen Schwimmer werden allmählich auch an interessante Wettkämpfe herangeführt.

Erwachsene jeden Alters können als Breitensport mittwochs auf vier abgeteilten Bahnen schwimmen. Sie können bis zu vier mal kostenlos zur Probe schwimmen bzw. trainieren und entscheiden dann, ob sie bei uns eintreten wollen.

Den Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet der Bereich Wasserball, denn die 1. Herrenmannschaft spielte viele Jahre in Berlins höchster Klasse, der Verbandsliga. Diese Leistungsklasse erfordert ständigen Nachwuchs. Wir bemühen uns sehr, junge Schwimmer für diesen attraktiven Mannschaftssport zu gewinnen, zu begeistern und dauerhaft zu interessieren. Aber auch Mädchen und junge Frauen sind beim Wasserball willkommen. Voraussetzung ist, dass die Kinder mindestens 8 Jahre alt sind und schwimmen können.

 

Da die zur Verfügung stehenden Wasserflächen beschränkt sind, können wir zur Zeit die vereinsinterne Schwimmausbildung vorrangig nur für Kinder von Einsenbahnern und ihren Angehörigen durchführen.

Beim Wasserballsport freuen wir uns auf jeden Interessenten mit Schwimmkenntnissen.