Wasserballer in Montreux

Die Wasserballer des ESV Lok Schöneweide folgten Anfang November 2017 der Einladung von Barracuda Riviera, Montreux / Schweiz, zum 36. Internationalen Wasserball-Turnier.

Es war die 3. Teilnahme an diesem, diesmal mit 11 Mannschaften besetzten, traditionellen Treffen von Teams aus Ungarn, England, der Schweiz und Deutschland.
In der Vorrundengruppe 2 belegte unsere Mannschaft nach erfolgen gegen Offenbach, Fribourg (Schweiz) und Liverpool den 2. Rang. Lediglich gegen die „Krokodile“, einer Spielergemeinschaft vom Genfer See, mussten sich unsere Männer geschlagen geben. Der Über-Kreuz-Vergleich mit dem Sieger aus Gruppe 1, der Mannschaft aus Szintes (Ungarn), musste nach tapferer Gegenwehr, verloren gegeben werden. Beim abschließenden Spiel um Platz 3, gegen Schaffhausen, reichten dann die Kräfte nach einem langen Spieltag nicht mehr aus, um einen Sieg zu erringen. Der so erreichte 4. Platz kann angesichts der hochkarätigen Konkurrenz und der langen verletztenliste einiger Leistungsträger dennoch als Erfolg verbucht werden.

Das Turnier und das Rahmenprogramm waren vom Veranstalter wieder ausgezeichnet organisiert. So konnte das verlängerte Wochenende auch mit kulturellen Aktivitäten bereichert werden. Die Mannschaft unternahm eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Roches-de-Naye, wo bei bestem Wetter ein grandioser Rundumblick auf die Alpen, alle Sportfreunde begeisterte.

Genauso erlebnisreich war eine Fahrt in das Weinanbaugebiet Lavaoux, das seit mehr als einem Jahrhundert von den Winzern zur Herstellung meisterlicher Weine genutzt wird und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Wie immer war der Aufenthalt in Montreux viel zu kurz. Man kann sich aber gut vorstellen, daß Montreux mit den jährlich dort stattfindenden Jazz-Festival, Musik- Theater- und TV Festivals immer eine Reise wert ist.

Zufrieden mit dem sportlichen Ergebnis und voller neuer Eindrücke sind die Wasserballer zurückgekehrt und freuen sich auf eine erneute Einladung 2018.

Klaus Grunske/Andreas Ziese