Unser Klubhaus

Das Klubhaus unserer Abteilung ist im Jahr 1935 als Baubarracke beim Ausbau der S-Bahn/Bahn-Strecke Berlin-Schöneweide nach Oberspree entstanden. Nach dem 2. Weltkrieg war sie dann anfangs als „Wohnhaus“ für einen Mitarbeiter des RAW-Schöneweide genutzt. Ab Anfang der 50’er Jahre erhielt dann die damalige Sektion Tennis das Klubhaus zugesprochen. Die 1930 auf dem Reichsbahn-Sportplatzgelände gegründete Sektion Tennis hatte bis dahin kein Klubhaus, sondern nur einen Eisenbahnwagen als Garderobenraum.
Das jetzige Klubhaus hatte einen Klubraum und Garderobenräume, später kamen durch Umbau/Anbau noch eine Küche und eine überdachte Terrasse dazu. Im Jahr 2011 wurde das Klubhaus generalsaniert und dem aktuellem Standard in der Innenausstattung angepasst. Dabei entstand auch ein Tennisbüro für die Abteilungsleitung/Mannschaftsleiter und die Turnierleitungen. Im äußeren Erscheinungsbild wurde Wert darauf gelegt die historische Substanz zu erhalten.
Oft ernten wir deshalb Bewunderung und Erstaunen für unser „klein aber fein“ – Ensemble mitten in einem gepflegten grünen Umfeld. Zu dem Klubhaus gehört noch ein Archivcontainer in dem viele historische Exponate der Abteilung Tennis, vom Gesamtverein und dem Eisenbahnersport im Allgemeinen eingelagert sind.