Ein Hauch von Olympia beim ESV Lok Schöneweide

Zeitgleich mit den olympischen Sommerspielen in London, fanden beim ESV Lok Schöneweide die LOK Open Doppel statt. So fanden sich am Mittwoch, den 01.08.12, viele Tennisfreunde ein, die bei schönstem Sommerwetter um den Pokal kämpfen wollten. Dank Uwe Peschel beteiligten sich viele Spieler aus Teupitz und Umgebung, so dass eine hohe Teilnehmeranzahl zustande kam.

Da die Beteilung der Damen nur sehr gering war, wurden die wenigen Damen, die am Turnier teilnehmen wollten, bei den Herren zugelost. Dies führte auch zu einigen anfänglichen Schwierigkeiten bei der Zu- und Auslosung der Paare. Um 18:00 Uhr stand die Auslosung der 12 Paare fest – 1 Damendoppel, 2 Mixedpaare und 9 Herrendoppel – und die Spiele konnten beginnen.

Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils 3 Paaren. Innerhalb der Gruppe spielte Jeder gegen Jeden in zwei Gewinnsätzen, wobei hier die No-Add-Regel galt und der dritte Satz im Match-Tie-Break entschieden wurde.

Als die Dunkelheit einbrach, konnten dank des Flutlichtes auf Platz 1 und 2, zwei Gruppen ihre Spiele zuende bringen, so dass die Gruppensieger dort schon feststanden. Die beiden anderen Gruppen mussten aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse ihre Spiele leider abbrechen. Beendet wurde der Tag mit einem gemütlichen Grillabend.

Am Freitag, den 03.08.12, ging es dann um 17:00 Uhr weiter. Die beiden Gruppen, die noch nicht ganz fertig waren, konnten bei Tageslicht ihre Spiele zuende bringen, so dass auch dort die Gruppensieger feststanden und die Halbfinalspiele beginnen konnten. Damit jedes Paar möglichst viele Spiele hatte, wurde jeder Platz ausgespielt, was einen regen Spielbetrieb auf unserer Tennisanlage zur Folge hatte.

Nach zwei aufregenden Spieltagen stand die Finalbegegnung dann fest. Das Damendoppel, welches aus Katrin und Eva bestand, hatte sich tapfer ins Endspiel gekämpft. Nun mussten die beiden gegen Nancy und Bastian (eines der beiden Mixedpaare) um den Pokal spielen. Nach einem temporeichen Spiel, bei dem ein Geschwindigkeitsmesser bestimmt sehr interessant gewesen wäre, standen letztendlich Nancy und Bastian als Sieger fest. Im „kleinen Finale“ ging es in der Partie zwischen Rita und Eberhard (das andere Mixedpaar) und Jürgen und seinem Partner F. Manke aus Teupitz lautstark zu. Jeder, der Eberhard schon mal hat spielen sehen, weiß was gemeint ist… Als überglückliche Gewinner feierten Jürgen und Partner ihren dritten Platz!

Allen Gewinnern noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Am Ende des Tages wurde noch bis spät am Abend gegrillt und gefeiert. Vielen Dank an Uwe und Jürgen für die tolle Organisation! Es war ein sehr schönes Turnier mit sehr netten und lustigen Gästen und Mitspielern!

Eure Nancy

Tags: