Unsere Mitglieder nehmen auch an Turnieren außerhalb des eigenen Tennisvereins teil

Auch außerhalb des Vereins sind unsere Mitglieder erfolgreich bei Turnieren unterwegs.

Vom 10. bis 12. August fand der 19. Treptower Teufelcup statt. Neben Thomas Lehne bei den Herren 40 traten mit Katrin, Nancy und Eva gleich drei Damen in der Damen-Konkurrenz an. Da es für die Damen 30 zu wenig Meldungen gab, wurden diese zu den Damen gelost. Während Nancy und Katrin in der ersten Runde ein Freilos hatten, musste Eva bereits am Freitag gegen die Belgierin Sien Vanreusel antreten. In der ersten Runde wurde noch beim Stand von 2:2 begonnen. Eva gewann dieses Auftaktmatch problemlos- mit moralischer Unterstützung von Thomas. Dieser hatte zuvor sein 1.-Runden-Match in der Herren 40-Konkurrenz gegen einen ehemaligen Bundesligaspieler nicht ganz so erfolgreich gestalten können. Aber das Gute an diesem Turnier ist, dass niemand sofort ausscheidet, sondern in einer parallel laufenden B-, C- oder D-Runde weiterspielen kann. Thomas musste jedoch am nächsten Tag verletzungsbedingt passen. Nach langer Wartezeit, die die Mädels am Samstag auf der sonnigen Dachterrasse des Vereins verbrachten, mussten alle drei gleichzeitig antreten. Katrin und Eva waren auch fast wieder gemeinsam fertig. Sie verloren beide jeweils gegen die zukünftige Siegerin und die Zweitplatzierte. Nancy hatte gute Chancen gegen ihre Gegnerin aus Gropiusstadt, vor allem im zweiten Satz, konnte diese aber leider nicht gewinnbringend nutzen. So trafen sich alle drei, zusammen mit Maria Hoppe von Wista, in der B-Runde wieder. Am Ende gewann Eva die B-Runde und einen großen Pokal.

Das darauffolgende Wochenende (18./19.08.) traten Katrin und Eva bei Grün-Gold Pankow zum 13. Pankower Doppelcup an. Es wurde in vier Gruppen à drei Damen-Doppel gespielt. Die jeweiligen Sieger kamen ins Halbfinale. Katrin und Eva gewannen ihre Gruppe und zogen somit in die Runde der letzten Vier ein. Am Sonntag traten sie zum Halbfinale gegen Bettina Schulz/ Susanne Friedrich an und verloren denkbar knapp und nach langem Kampf bei gefühlten 50 Grad in der Sonne 4:6, 4:6. Da war definitiv mehr drin. Das Spiel um Platz drei ging dann in drei Sätzen (5:7, 6:4, 1:6) an die Gegnerinnen aus Wista. Am Ende fehlte den beiden Mädels einfach die Kraft. Aber auch ein vierter Platz kann sich sehen lassen.

Während Katrin und Eva in Pankow spielten, traten einige Herren und Damen des ESV beim 40. Lok- Senioren Traditions-Tennisturnier in Eisenach an. Der Bericht hierzu folgt….

 

Tags: