9. Nachtturnier des ESV Lok Schöneweide

Mit Freuden erwartet stand am 23.3. wieder das Nachtturnier mit 8 Mixed-Paarungen in zwei Gruppen an. Diesmal sollte es zwei Sieger geben. Zwei Sieger? Ja, genau! Denn die Turnierleitung beschloss die Spieler in „alt“ und „jung“ einzuteilen, wobei hier das Alter der Herrlichkeiten zählte- ist 30-40 eigentlich wirklich noch jung? Bei uns an diesem Tage schon!

Also traten in der jungen Gruppe in Halle 1 Bettina/Torsten (3-malige Nachtturnier-Champions), Mandy/Stephan, Juliane/Roman und Katrin/Björn an. Roman konnte mit Katrin letztes Jahr sein erstes Nachtturnier bei Lok gleich gewinnen und wollte nun mit einer anderen Partnerin den Sieg wiederholen.

Besonders erwähnenswert ist der Kampfgeist von Mandy und Stephan. Beide rannten ohne Rücksicht auf begrenzende Wände nach den Bällen und kämpften bis zum Schluss. Mandy konnte den Ball des Tages für sich gewinnen, denn sie überlobbte Torsten (mit nur 2 Höhenmetern). Leider konnten beide um den Sieg nicht mitspielen. Das erste von den entscheidenden 3 Duellen spielten Torsten und Björn aus. Ja man kann schon behaupten, dass sich Tina und Katrin ungern in die Ballwechsel der beiden einmischten. Im Endeffekt siegten der Kampfgeist von Björn und ein zu lässiges Aufschlagspiel von Torsten.

Das 2. Duell um den Sieg trugen Jule/Roman und Tina/Torsten aus. Auch hier ging es sehr eng zu. Jule und Roman gingen sogar in Führung. Jule, die ja nun seit längerer Zeit nicht mehr gespielt hatte, kam mit dem schnellen Belag bestens zurecht und spielte wie in alten Zeiten. Jedoch konnten sich am Ende Tina und Torsten mit 6-4 durchsetzen.
Somit war das alles entscheidende Spiel zwischen Jule/Roman und Katrin/Björn. Sowohl Jule als auch Björn mussten sich an diesem Tag damit abfinden, dass Roman und Katrin – aufschlagstark wie immer – einige Doppelfehler unterliefen. Manche meinen „blöd gelaufen“, andere könnten behaupten, dass es reine Taktik war, um den Gegner aus dem Schlag zu bringen und zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen. Jule gab sich bei ihren Aufschlagspielen keine Blöße und somit konnten die beiden 5-3 in Führung gehen. Zeit war noch reichlich vorhanden und Björn und Katrin wussten, wenn sie jetzt nicht wenigstens noch ein Spiel holen würden, dann würden Roman und Jule als Turniersieger vom Platz gehen. Den andern beiden war das wohl nicht so bewusst, denn Björn und Katrin kamen auf ein 5-5 heran. Zweiter Ball des Tages war der Aufschlag von Björn gegen Roman mit bestimmt mehr als 180 km/h! Es waren noch ca. 2 min zu spielen und Roman brachte sein Aufschlagspiel durch. Sieg für Jule und Roman 6-5. Damit standen Björn/Katrin als Sieger fest, Zweite wurden Tina/Torsten und Dritte Jule/Roman.

In Halle 2 gab es sicherlich ähnliche Spektakel. Der Leser muss mir nun verzeihen, dass ich von dort
nicht allzu viel mitbekommen habe. Es traten an Nathalie/Harald, Alena/Jürgen, Rita/Wolfgang und Ilse/Eberhard. Alena und Jürgen hatten sich bestimmt Chancen ausgerechnet, da sie schon einmal gegen Eberhard + Partnerin gewinnen konnten. Das Pech der Auslosung ergab dieses Spiel aber als erste Partie und damit waren Alena und Jürgen einfach noch zu kalt und nicht richtig im Schlag und mussten sich leider geschlagen geben. Eberhard- wie immer auf Sieg eingestellt- konnte an dem Abend zusammen mit Ilse niemand aufhalten. Leider mussten wir einen Unfall vermelden. In der Partie Nathalie/Harald gegen Ilse/Eberhard hat Ilse einen Stopp gespielt, den Nathalie noch unbedingt erreichen wollte. Dabei fiel sie hin und ihre Kniescheibe sprang heraus. Es wurde der Notarzt gerufen und die Knie wieder gerichtet. Inzwischen geht es Nathalies Knie wieder etwas besser. Dieser Zwischenfall war sehr bedauerlich. Einige Spiele mussten ausfallen, da Nathalie nicht weiter spielen konnte. Am Ende konnten sich Ilse und Eberhard durchsetzen, Zweiter wurden Alena und Jürgen.

Zur Siegerehrung gab es viele bunte Schokoosterhasen. Letztlich war es ein sehr gelungenes Turnier, bei dem wir durch die ansässige Bewirtung mit belegten Brötchen und Würstchen versorgt wurden und am Ende alle noch gemütlich bei einem Sportlerbier zusammen saßen.

Dieses Turnier steht fest in unserem Turnierplan und ich glaube, es mag keiner drauf verzichten. Nächstes Jahr steht das 10. Jubiläum an und wir sind gespannt, ob es wieder 2 Sieger geben wird oder das Turnier doch wieder in alter Form ausgetragen wird. Allen die dabei waren, vielen Dank und es hat großen Spaß gemacht!

by Katrin Schramm

Tags: