Herren 30: Vierter Sieg im vierten Spiel- der Aufstieg ist greifbar nahe…

Puuuh, das war ein hart erkämpfter Sieg gegen die Jungs von Rotation Friedrichsfelde, viel schwerer als es die meisten vorher gedacht haben, denn:
Der ESV war mit drei 7:2-Erfolgen im Rücken und der klaren Ansage vom abstinenten Capitano Gregor angetreten „hier und heute“ die nächsten Punkte einzufahren. Aber offensichtlich hatten die Friedrichsfelder etwas dagegen! Denn während bei den vorangegangenen Niederlagen gegen ITC (2:7) und den IBM-Club (3:6) eher die Nummern 8-9-11-12 auf den Platz standen, empfing uns diesmal die „Erste 6“ hoch motiviert.
So darf nun Sportsfreund Weigel auch endlich in den Trainingsbetrieb einsteigen (Achtung Insider), nachdem er mit 1:6, 0:6 gerade noch so „die Brille“ verhindern konnte und jetzt endlich geerdet sein dürfte. Auch der bisher so siegesverwöhnte Tobias musste sich mit 3:6, 3:6 erstmals in dieser Punktspielsaison geschlagen geben. Und Tommy, alias TL, muss sich wahrscheinlich zwischendurch wie im falschen Film vorgekommen sein, als die eigentlich sicher geglaubte 5:2-Führung nicht nur in einem 5:7 im ersten, sondern einem ebenso flinken 1:6 im zweiten Satz mündete. Hatte Tommy den Gegner eventuell nicht genügend ernst genommen, indem er dachte, dass er seinen Gegner auch in seiner karierten Freizeithose schlagen kann?
An Philipp rauschte der erste Satz mit 0:6 ebenso rasch vorbei, allerdings drehte er das Spiel, nachdem er sich warm gespielt hatte, in ein 6:1 im zweiten Satz um. Auch beim Match-Tiebreak  wurde ein 4:8 nach eindeutiger Ansage vom Vizekapitän Torsten, dass wir diesen Punkt dringend benötigen würden (womit er am Ende nicht ganz unrecht haben sollte…), in letzter Sekunde noch in ein 10:8 gedreht und der Gegner so ziemlich gedemütigt. Torsten zeigte seinen Teamkameraden daraufhin wie man es richtig macht und löste seine Sache gegen seinen immer lauter fluchenden Gegner mit 6:1, 6:2 mehr als souverän. Bleibt als letztes Einzel das von Björn übrig, welches sich zu diesem Zeitpunkt beim Stande von 2:3 nach Punkten gegen uns als richtungsweisend herausstellen sollte. Mit 6:7, 6:2 aus der Sicht unseres „Man in black“ wurde auch hier eine Entscheidung im Match-TieBreak erzwungen, mit glücklicherem Ende für Björn.
Damit hieß es 3:3 nach den Einzeln- nochmal Glück gehabt! Denn dies bedeutete eine gar nicht so schlechte Ausgangskonstellation für die Doppel. Wenn es etwa gibt, was wir ESV’ler können, dann Doppel spielen! Und das sollte an diesem Sonntag nicht nur leere Worthülse bleiben!
Tommy und Björn als eingespieltes Dream-Team durften sich gleich in Doppel 1 behaupten und überzeugten zweifelsohne mit 6:1, 7:5. Auch Torsten und Philipp als Doppel 2 spielten ihre Partie recht souverän (6:3, 6:4). Allerdings gönnten sich beide Teams fast zeitgleich zu Beginn des zweiten Satzes eine kleine Auszeit, wo dem ESV-Fan am Rande des Platzes kurz das Herz in die Hose rutschte. Aber insbesondere Doppel 1 schaffte es nach einem 1:4-Rückstand bärenstark in den 2. Satz zurückzukommen und das Spiel für sich zu entscheiden. Ohhh man, damit war der Spieltagssieg in Sack und Tüten, wer hätte dies nach den ersten Einzeln gedacht? Da lässt sich auch die knappe Niederlage von Doppel 3 (4:6, 3:6) mit Stephan/ Tobias verschmerzen, die im ersten Satz nach eindeutiger Führung der Gegner eine bravouröse Aufholjagd gestartet hatten.
Zugegeben es war mit dem 5:4-Sieg kein einfacher Spieltag gewesen; zudem forderte das gepflegte Tennis auf Sahara-gleichen Plätzen ihren Tribut (da sind wir durch unsere Plätze wohl zu sehr verwöhnt); daher musste die ausgedörrte Kehle nach dem Spiel erstmal mit dem ein oder anderen Bier kräftig geölt werden.
Aber nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Der Blick richtet sich jetzt auf das Endspiel um den Aufstieg. Wir empfangen die ebenfalls noch ungeschlagenen 30er Herren des ITC zum Heimspiel und das schon am kommenden Sonntag, den 14. Juni. Spielbeginn ist 9 Uhr.
Für Spannung ist also garantiert, und jeder, egal ob aus unserem Verein oder als Gast, als Zuschauer und Unterstützer ist herzlich willkommen!