Mixed: Holpriger Start ins Ferienvergnügen

Zum zweiten Mal hat der Tennis-Verband eine Mixed-Ferienrunde für Spieler und Spielerinnen organisiert, die viel Spaß am Tennis haben und denen die 4-5 Verbandsspiele pro Jahr nicht genügen. So hat sich auch der ESV Lok Schöneweide entschlossen mit Unterstützung des SC Müggelheim daran teilzunehmen. Da wir vornehmlich Spieler und Spielerinnen aus dem mittleren LK-Segment haben, wurden wir in die Verbandsoberliga eingestuft. Zwei Spieltage liegen bereits hinter unseren Damen und Herren.

Fazit: Wir wurden kalt erwischt. Die Spielstärke, vor allem bei den gegnerischen Herren, war bisher vergleichsweise sehr gut. Da die Mixed-Runde vornehmlich Spaß bringen und dazu dienen sollte, um bisher bei den Verbandsspielen zu kurz gekommenen Spielern die Chance zu geben Matchpraxis zu sammeln, ist das für unseren Verein bis zum jetzigen Zeitpunkt eher suboptimal gelaufen.

Wir begannen mit einem Heimspiel gegen TC Medizin Buch. Die Herren unseres Gegners rund um Ihren Trainer Karsten Denz ließen unseren 3 Herren Daniel D. und Marko sowie Daniel P. vom SC Müggelheim gerade einmal ein Spiel. Spannender gestaltete es sich bei den Damen Eva, Alena und der Müggelheimer Spielerin Scarlett. Scarlett und Eva lieferten vor allem eine erstklassige Beinarbeit ab. Scarlett gewann 6:3, 6:3. Eva wachte erst nach einem 2:6, 2:4-Rückstand richtig auf, entschied den 2. Satz im Tiebreak für sich und machte im Matchtiebreak den zweiten Einzelpunkt für Lok Schöneweide klar. Damit mussten alle drei Mixed gewonnen werden, um noch den Gesamtsieg herauszuholen. Leider misslang das gründlich, so dass es am Ende 2:7 hieß. Schließlich wurde aber noch in netter Atmosphäre gegrillt.

Das erste Auswärtsspiel führte uns bereits um 10 Uhr zum Tennis-Verein TeBe. Als unser Team dort ankam, wartete bereits eine Überraschung auf dieses. Der in der Nacht wütende Sturm hatte nicht nur lauter Äste auf den Platz geweht, sondern auch viel Sand von den Plätzen abgetragen. Daher gönnten sich Philipp, Daniel P., Andy, Scarlett, Eva und Alena erstmal ein zweites (und teilweise auch erstes) Frühstück, während sich die Gegner bei der Platzaufbereitung aufwärmten. Vielleicht war das schon zu viel Gemütlichkeit, die unser Team an den Tag legte. Jedenfalls wurde von den 6 Einzeln nur ein einziges gewonnen. Der Glückwunsch geht hiermit an Alena! Die Einzel von Scarlett und Eva waren denkbar knapp. Leider fehlte hier das Quäntchen Glück. Und auch Andy hätte durchaus beim ersten Verbandsspiel seines Lebens für eine „Sensation“ sorgen können. Der Spaß im Team blieb trotzdem nicht aus. Gezittert (und auch ein bißchen gefeiert) wurde vor allem bei Philipps Spiel, der sich mit seiner etwas zu geringen Aufschlagquote geradezu selbst schlug. Mit Gregor P. und Juliane kam dann in die Doppel frischer Wind, doch leider half auch dies nicht mehr um die 1:8-Niederlage abzuwenden. Aber auch an diesem Sonntag saßen am Ende wieder alle lachend beieinander. So locker und entspannt ist es selten bei Verbandsspielen!

Für die kommenden Spiele heißt es weiter Daumen drücken!

Achtung: Das Heimspiel gegen den LTTC wurde vom 02.08. auf den 30.08., 13.00 Uhr, verlegt.