Erfolgreicher Start und Katerstimmung zum Saisonbeginn 2016

Der ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. startet beim Doppel-Hallenturnier in Elsterwerda in die Saison 2016

Vom 27.2.-28.2.2016 fand das mittlerweile traditionelle Lok-Doppel-Hallenturnier in Elsterwerda statt. Wie immer hervorragend von Familie Anders organisiert tragen zehn Herren-Doppel in den Leistungsklassen A und B sowie sieben Damen-Doppel an.

Der ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. war mit zwei Doppeln in der Leistungskategorie A vertreten. Die schwarz-rote ESV Fahne wurde von Eberhard Geske / Wilfried Pittke und von Torsten Salzmann / Thomas Lehne hoch gehalten. Der Erfolg der beiden Doppel war jedoch unterschiedlich:

Auf dem sehr schnellen Hallenboden wurde das Doppel Geske / Pittke seiner stärksten Waffen beraubt. Im ersten Spiel verloren beide trotz Machtball gegen Rakette / Rückert im Match-Tiebreak denkbar knapp mit 9:11 Auch das zweite Spiel gegen Munke / Pörsel ging knapp verloren. Im Match gegen die hochgehandelten Gastgeber Anders / Böttger gestalteten beide ausgeglichen und verloren knapp mit 2:6, 4:6. Auch das letzte Match gegen die Vereinsfreunde Salzmann / Lehne ging verloren. Somit belegten sie am Ende doch sehr überraschend den 5. Platz.

Das Doppel Salzmann Lehne startete erwartungsgemäß mit 6:3, 6:0 gegen Munke/Pöesel. Bereits in zweiten Spiel wurde aber offensichtlich, dass beide nicht in bester Form nach Elsterwerda reisten. Nach verlorenem ersten Satz gegen das Duo Rakette/Rückert musste erst der Satzausgleich und dann ein Match-Tiebreak herhalten, um die Chance auf den Turniersieg weiterhin bestehen zu lassen. Das dritten Spiel gegen die „ewigen“ Rivalen Geske/Pittke konnte souverän gestaltet werden.

Das Beste zum Schluss:
Im Finale der bis dahin Ungeschlagenen entwickelte sich ein dramatisches Match. Torsten und Thomas trafen auf Dieter (Anders) und Axel (Böttger) vom TV Elsterwerda. Bereits der erste Satz war zu jeder Zeit hart umkämpft. Beim Stand von 5:4 für TL und TS setzte eine Schwächephase ein. Satz eins ging am Ende 5:7 verloren. Und auch Satz zwei startete schlecht. Die Gastgeber lagen bereits 4:1 in Front. Zu diesem Zeitpunkt setzte kaum einer noch etwas auf die eigentlichen Favoriten. Zu wenig konsequente Aktionen konnten auch keinen Mut verbreiten. Womit aber keiner mehr gerechnet hat: die Jungs zeigten Willen und nach und nach auch etwas mehr sinnvolles Spiel. Die Fehler reduzierten sich, die Aktionen wurden konsequenter. Und plötzlich stand es 6:5 bei Aufschlag Thomas. Ein Netzroller von Dieter führte zum Tie-Break. Allein dieser war Unterhaltung pur. Alle Satz/Matchbälle im Überblick 5:6 für DA/AB, 7:6 TS/TL, 8:7 TS/TL, 8:9 DA/AB, 10:9 TS/TL und dann der erlösende Ball zum 11:9 und Satzausgleich. Im anschließenden Match-Tiebreak gewannen Torsten und Thomas 10:6 und waren dann zwar die erwarteten, aber äußerst glücklichen Sieger.

Ein erfolgreicher Start in die neue Saison, jedoch spielerisch noch mit erheblichem Verbesserungspotential.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation und die Verköstigung während des Turniers an Ingrid und Dieter Anders sowie all die fleißigen Helferlein.