Den Herren 30 gelang am 26. Juni 2016 endlich der 1. Saisonsieg. Gegen die ebenfalls bisher sieglosen IBMler wurde ein am Ende sicherer 6:3 Sieg eingefahren. Den ersten Punkt holte unsere Nr. 6 Tobias Klette. Glatt in zwei Sätze setze er sich mit konditioneller Stärke und sicheren Schlägen durch. Auch auf dem Weg zum Sieg schien Björn Trost zu sein. Ein 6:0 zeugte von klarer Überlegenheit. Leider stellte er danach das Tennis spielen ein. Zerknirscht musste er eine bittere Niederlage in drei Sätze einstecken (6:0, 3:6, 7:10). Genau andersherum verlief das Spiel bei unserer Nr. 2 Torsten Salzmann. Nach einem 2:5 kämpfte er sich zwar in den Tie-Break, verlor diesen jedoch 4:7. Offensichtlich geläutert gewann er Satz 2 mit 6:0 und legte anschließend einen gelungenen, wenn auch knappen 11:9 Match-Tie-Break hin. Nach Runde 1 der Einzel: 2:1 für den ESV
Gänzlich daneben ging das Spiel von Stephan Weigel. Trainingsrückstand und damit fehlende Spielpraxis führten zu einer klaren Zwei-Satz-Niederlage. Kämpferisch konnte er jedoch bis zum letzten Punkt überzeugen. Seinen Einstand beim ESV gab Torsten Schulz. Seinem Gegner war er in allen Belangen überlegen, jedoch nicht seinen Nerven. Immer wieder mit sich selbst hadernd siegte er zwar in zwei Sätzen (6:3, 7:5), war aber mit sich selbst eher unzufrieden. Im letzten Einzel siegte Thomas Lehne mit einer taktischen guten, tennistechnisch eher mittelmäßigen Leistung. Am Ende stand es 6:4, 6:2, wobei sich der Gegner mit einer irrwitzig hohen Fehlerquote selbst besiegte. Nach den Einzeln stand es somit 4:2.
Den nötigen letzten Punkt sollten dann die Doppel holen. Doppel 2 mit Björn und Thomas machten kurzen Prozess und gewannen 6:2, 6:0. Das Doppel 3 mit Tobi und Stephan konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach verlorenem 1. Satz führten sie im Tie-Break des 2. Satzes mit 6:2 und gaben diesen trotzdem mit 6:8 ab. Das schönste Doppel lieferten Torsten und Torsten. Nach verlorenem 1. Satz kamen sie stark zurück und siegten am Ende mit 10:3! im Match-Tie-Break. Völlig verdient.
Herzlichen Glückwunsch an die Truppe für Kampfgeist, Moral und Zusammenhalt – auch wenn der Capitano diesmal gesundheitsbedingt ausfiel.
Das nächste Verbandspiel findet am Sonntag, 03. Juli 2016 um 9:00 Uhr auf der ESV-Anlage statt. Gegner ist der TC Ludwigsfelde 1958, welcher ebenfalls bisher einen Sieg erspielte. Möglicherweise ein Endspiel gegen den Abstieg, welches alle Tennis- und Unterstützungspotentiale benötigt