Herren 30: Vermeidbare Niederlage oder warum ein 4:2 nach den Einzeln nicht immer zum Sieg reicht

Bei besten äußeren Bedingungen, mit strahlende Sonnenschein und Temperaturen von über 20°C, erwartete der ESV Lok Schöneweide zum ersten Heimspiel am 21.05.2017 mit dem TC Kleinmachnow einen „alten Bekannten“. Bereits am 11.05.2014 kam es zum Duell – damals noch eine Klasse tiefer (Bezirksoberliga II) – ,wobei die Schöneweider knapp mit 5:4 gewinnen konnten. Vom damaligen Team waren aus unseren Reihen lediglich noch 2 Spieler anwesend (Torsten Salzmann, Björn Trost), auf Seiten des Gegners noch 4.

Doch genug der Statistik, der Spieltag startete aus Sicht des ESV mit den Einzelspielen hoffnungsvoll:
Unsere Nummer 4, Björn Trost, mit gewohnt schnellem und supereffizientem Spiel verließ bereits nach knapp einer Stunde den Court als strahlender Sieger (6:3,6:0). „Schulle“ (Torsten Schulz) dagegen hatte mit seinem temperamentvollen Gegenüber so seine Mühen, fand am Ende aber das passende Rezept (7:6,6:1). Auch Tobias Klette an Position Sechs ließ (mal wieder) nichts anbrennen. Im Gegenteil, er zeigte aus den Reihen der Schöneweider heute richtig schönes Tennis mit vielen, sehenswerten Ballwechseln (6:2,6:4).
Einen wahren Fehlerkrimi dagegen gab es in Spiel 5 zu beobachten: egal ob beim Aufschlag, Return oder am Netz…es gab wenig Spielfluss. Das muss von Außerhalb grauenhaft ausgesehen haben. Gregor Pittke dürfte es nach gewonnenem Match-Tie-Break schlussendlich egal gewesen sein (6:1,4:6,10:6). Schwerer taten sich dagegen Torsten Salzmann (klare 3:6,2:6 Niederlage), wie auch Thomas Lehne (knappe, aber verdiente 3:6,5:7 Niederlage).

Macht „Summa-summaro“ 4:2 Punkte nach den Einzeln für ESV Lok. Dass diese gute Ausgangsbasis am Ende noch verspielt wurde, ist ärgerlich. Letztendlich agierten die Kleinmachnower heute aber cleverer und schlitzohriger  – und holten am Ende tatsächlich alle 3 Doppel. Blöd!

Kurz erklärt: Doppel 2 mit Thomas Lehne und Björn Trost hatte eigentlich die größte Chance schnell den Deckel drauf und den Spieltagssieg fest zu machen. Doch vor allem im zweiten Durchgang und entscheidenem Match-Tie-Break ging es bisweilen recht emotional und auch mal lauter zur Sache…eindeutig eine Stärke der Kleinmachnower, wie sich am Endstand ablesen lässt (6:2,2:6,7:10).

Okay, Doppel 1 mit den beiden Torstens (beide leicht angeschlagen) blieb ohne wirkliche Chance (3:6,1:6). Und leider waren auch die Doppelgegner von Jan Schiller und Gregor Pittke spielerisch überlegen, auch wenn sich für Beide – gerade im ersten Satz- die Möglichkeit bot (5:7,2:6) den einen klitzekleinen Spielpunkt zu holen. Passierte nicht und am Ende ist es mehr als ärgerlich, dass dieser Spieltagssieg noch flöten ging. Aber Jammern hilft bekanntlich wenig, bereits am kommenden Sonntag (28.05.) gehts mit dem nächsten Heimspiel weiter. Gegner wird dann die zweite Mannschaft des SCC sein. Spielbeginn: 09 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung 😉

Für den ESV spielten:
Torsten Salzmann, Thomas Lehne, Torsten Schulz, Björn Trost, Gregor Pittke, Tobias Klette, Jan Schiller