Herren 30: Eine Niederlage die in Ordnung geht…

Am 28.05.2017 stand bereits der 3. Spieltag in der Bezirksoberliga I für unsere Herren 30 auf dem Programm. Als Gegner reiste mit dem SCC Charlottenburg II jene Mannschaft an, die in der Vorsaison souverän Meister der Bezirksoberliga II. wurde und mit den uns aufgestiegen war. Das direkte Duell konnte damals der SCC mit 2:7 für sich entscheiden.

Und heute? Hatten die Charlottenburger erneut das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Bei sommerlichen Temperaturen, viel Sonnenschein und Flockenwirbel (ausgelöst durch extreme Pappelblüten) entwickelten sich interessante Einzelbegegnungen. Wirklich zählbares sprang am Ende aber nicht raus. Einzig Torsten Schulz konnte sein Einzel recht souverän gewinnen (6:0,6:2), ansonsten zogen sowohl Torsten Salzmann (3:6,1:6) und Thomas Lehne (1:6,4:6) gegen deutlich jüngere Gegner als der sonst so siegessichere Björn Trost (3:6,6:7) den Kürzeren. Tobias Klette kassierte ebenfalls seine erste Saiosnniederlage (1:6, 3:6), genauso wie Gregor Pittke (3:6,2:6). Die Gründe dafür können z.B. in einer hohen Doppelfehlerquote und Anzahl der „Unforced Errors“ benannt werden. Insgesamt waren die Partien aber enger umkämpft (die Spiele gingen häufig über Einstand) als es das Ergebnis vermuten lassen würde.

Nun gut, nach dem 1:5 Zwischenstand war in den Doppeln nichts weiter als der „goldene Blumentopf“ zu gewinnen, das war jedem klar. Aber es trotzdem kamen interessante und enge Matches zustande.

Björn Trost und Thomas Lehne als Doppel 1 holten mit einer kämpferisch starken Leistung (7:5, 6:3) den zweiten Punkt für den ESV.  Torsten „Schulle“ Schulz und Jan Schiller erlebten eine abwechslungsreiche Doppelpartie, hatten am Ende aber Pech im Match-Tie-Break (1:6, 7:5, 1:10). Und im letzten Doppel mit Gregor Pittke und Tobias Klette ging quasi jedes Spiel über Einstand, aber die wichtigen Punkte machte am Ende doch der Gegner (4:6,1:6).

Am Ende steht das Identische Ergebnis wie in der Vorsaison, 2:7. Als Fazit kann man sagen: der SCC ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und der Sieg geht in Ordnung, auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfällt.

Zum nächsten Spieltag reist der ESV in 14 Tagen in den Norden zu Longline Wedding. Klarer Auftrag an die Mannschaft: Wieder mal einen Sieg einfahren.

Für den ESV spielten: Torsten Salzmann, Thomas Lehne, Torsten Schulz, Björn Trost, Gregor Pittke, Tobias Klette, Jan Schiller.