Herren 30: Wichtiger Auswärtssieg in Wedding

Am vergangenen Sonntag dem 11.06.2017 stand bereits das vierte Saisonspiel für die Schöneweider auf dem Programm. Es ging zu den Sportsfreunden vom TC Longline nach Wedding, also eher Randwedding, denn die Anlage (mit wunderschönen Kunstrasen-Quarzsand-Plätzen) liegt direkt am Volkspark Rehberge. Die Abkühlung im nahe gelegenen Freibad hätte bei sommerlichen Temperaturen von an die 30°C sicher dem ein oder anderen Akteur auf dem Platz gut getan. So aber entwickelten sich von Beginn an nunja „emotionale Spiele“:

Thomas Lehne erwischte als Gegner einen kleinen Heißsporn, was dem Spielgeschehen sogar ganz zuträglich war, denn es entwickelte sich eine packende Begegnung mit phasenweise richtig gutem Tennis. Dabei fiel die Entscheidung erst im dritten Satz, leider knapp gegen uns (2:6, 6:2, 5:10).
Einigen Gesprächsbedarf hatte auch Björn Trost mit seinem Gegner (Ball drinnen oder draußen, Spielstand, etc …) was jedoch dem Spielrhythmus mehr schadete. Egal am Ende konnte sich Björn durchsetzen (6:2, 6:4).
Ebenfalls ein kleines „Rumpelstilzchen“ erwischte unser Torsten Schulu, der sich vor allem im ersten Satz ungewohnt schwer tat und viele leichte Fehler produzierte. Der zweite Satz lief routinierter, und am Ende war alles top (7:5, 6:1).
Die anderen Spiele liefen etwas weniger aufgeregt ab. Tobias Klette (nach eigene Aussage mit zu vielen Doppelfehlern) konnte einmal mehr auf seine sicheren Grundlinienschläge vertrauen, auch wenn die Ballwechsel lang und länger wurden (6:2, 6:1). Philipp Pittkes Spiel war umkämpft, der Gegner (ein bisschen hat er an Urs Maier erinnert) gleichwertig, sodass am Ende das Mehr an Fehlern zu Phils Gunsten entschied (6:4,7:5).
Torsten Salzmann hätte gegen eine gut aufgelegte Nummer 1 der Weddinger (der übrigens auch Torsten hieß) fast eine Überraschung geschafft (5:3 Zwischenstand im 1.Satz). Vor allem sein Aufschlag brachte viele Punkte, im zweiten Satz fehlte ihm aber der Zugriff zum Spiel (5:7, 2:6)

4:2 Zwischenstand nach den Einzeln? Kennen wir! Vor 3 Wochen wurde dieser gegen Kleinmachnow noch vertändelt, diesmal sollte alles besser laufen.

Unsere Taktik, ein starkes Doppel an Position 3 zu setzen ging auf, Björn Trost und Torsten Schulu gewannen, wenn auch mit viel Schweiß und Einsatz, und ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, mit 6:2, 6:2.
Damit war der 5. Punkt zum Spieltagssieg eingetütet. 😉

Endstand ESV 5:4 Longline Wedding.

Ergänzend sei noch erwähnt, Doppel 1 hätte fast die Sensation geschafft (Torsten und Tobi) ersten Satz geholt, Gegner in den Matchtiebreak gezwungen, und hier lange in Front gelegen. Schade (6:3,3:6,8:10). Über die Niederlage geärgert hat sich Doppel 2 mit Tommy und Philipp. Für Beide war es nach den kräftezehrenden Einzeln schwer nochmal was draufzulegen (3:6,2:6).