Klubmeisterschaften Einzel/Doppel 2017

Die Klubmeisterschaften 2017 fanden erstmals in einem neuen Format statt, wobei die Einzel- und Doppelkonkurrenz kombiniert an einem Wochenende ausgespielt wurden. Trotz des späten Ansetzungstermins auf Mitte September, zeigte sich das Wetter mit einem Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen nahe 20°C von seiner angenehmen Seite. Gespielt wurde bei den Herren in zwei Altersklassen (Herren und Herren 45+) nach Gruppenmodus. Schade, dass die Damenkonkurrenz aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl kurzfristig abgesagt werden musste.

Nachdem am ersten Turniertag jeweils zwei Einzelpaarungen sowie eine Doppelrunde gespielt wurden, ging es am zweiten Tag mit jeweils einem Einzel und einem Doppel um die Entscheidungen.

Hierbei kam es in der Herren Einzel-Konkurrenz zum Aufeinandertreffen von Torsten Salzmann und Torsten Schulz, die tags zuvor ihre beiden Einzel recht sicher gewinnen konnten. In einer umkämpften Partie fiel die Entscheidung nach 6:4, 6:7 erst in einem nervenaufreibenden Match-Tie-Break. Dabei konnte schließlich Torsten Schulz, mit leichten Spielvorteilen, seinen 4. Matchball zum 15:13 nutzen, wobei Torsten Salzmann auch zweimal die Chance auf den Sieg und ersten Platz hatte.

Bei den Herren 45+ wurde Eberhard Geske einmal mehr Klubmeister. Er konnte sämtliche seiner 3 Einzel – auch das Entscheidende gegen Harald Rentsch am Sonntag – klar und ungefährdet gewinnen. Zweiter wurde Harald Rentsch, die weiteren Platzierungen finden sich in der Abschlusstabelle.

In der Doppelkonkurrenz gingen 4 Paare ins Rennen, gespielt wurde nach K.O.-Modus. Dabei kam es quasi zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels (Torsten Salzmann/Jörn Thede vs. Torsten Schulz/Eberhard Geske), nur das dieses Mal Torsten Salzmann mit Sportfreund Uwe Peschel antrat. Auch der Ausgang war diesmal ein Anderer. So sicherte sich das Duo Geske/ Schulz nach spannungsgeladenem Match-Tiebreak, mit 4:6, 6:3, 10:3 die Siegestrophäe. Beim Spiel um Platz 3 konnte sich das Team Harald Rentsch/Frank Manke gegen Jan Schiller/Philip Meier mit 6:3, 6:2 durchsetzen.

 

Herren: Abschlusstabelle

Position Name Spiele Sätze Punkte
1 Torsten Schulz 3 50:29 3:0
2 Torsten Salzmann 3 49:33 2:1
3 Gregor Pittke 3 20:24 1:2
4 Philip Meier 3 3:36 0:3

 

Herren 45+: Abschlusstabelle

Position Name Spiele Sätze Punkte
1 Eberhard Geske 3 36:12 3:0
2 Harald Rentsch 3 30:26 2:1
3 Frank Manke 3 25:29 1:2
4 Jan Schiller 3 14:37 0:3

 

Fazit: Die Klubmeisterschaften in Einzel und Doppel als gemeinsames Turnier auf ein Wochenende zu legen war mindestens eine genauso gute Idee, wie das gemeinsame Frühstück. Die Veranstaltung soll nächstes Jahr im ähnlichen Format wiederholt werden. Ohne dabei die entsprechende Damenkonkurrenz zu vergessen. Also liebe Damen, liebe Mädels, ihr seid hiermit für 2018 schon mal recht herzlich eingeladen 🙂

 

Schönstes Wetter bei den Klubmeisterschaften 2017

Bild 1 von 3