Neue Abflussrohre für unser Klubhaus

Wir haben seit mehreren Jahren mit Verstopfungen im Sanitärbereich kämpfen müssen. Ursache sind die seit 1935 existierenden Abwasserrohre. Wir haben uns deshalb entschlossen diese zu erneuern. Im Sommer haben wir dabei schon in einer stillgelegten Abzweigung ein mit Wurzeln zugewachsenes Rohr erneuert. Damit waren aber die Abflussprobleme leider noch nicht beseitigt. Anschließend haben wir die zweite Etappe in Angriff genommen und das Abflussrohr vor dem Klubhaus bis zum Gulli freigelegt und eine Wurzel gefunden, die durch die Abdichtung gewachsen war und das Rohr verstopfte. Das Problem ist jetzt beseitigt und es müssen nur noch die Rohre ausgewechselt und die Grube geschlossen werden. Dann läuft das Wasser hoffentlich die nächsten Jahrzehnte wieder problemlos. Neben dem ehrenamtlichen Aufwand mit den vielen Mühen und Arbeitsstunden mussten wir auch ca. 1000€  für Material und Sanitärtechniker bezahlen weil die Neuinstallation der Abflussrohre ja sachgerecht sein sollte. Ein Aufwand, der sich sicher auszahlen wird.