Herren 30: Auftakt gegen Treptower Teufel missglückt

Saisonauftakt, hieß es an diesem 06. Mai 2018 für die 30er Herren des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. (ESV) bei den Treptower Teufeln – oder letztjähriger Tabellenvierter gegen Verbandsligaabsteiger. Die Favoritenrolle war also von vornherein klar verteilt.

Trotzdem waren die Schöneweider das Adlergestell nicht hinaufgefahren, um bei einem Kaffeekränzchen in Baumschulenweg schön brav die Punkte abzugeben, sondern Ziel war es schon etwas Zählbares mitzunehmen. Zumal der ESV mit Alex Ellmann und Daniel Hufenbach (Hufi) zwei echte Verstärkungen vom Adlershofer TC hinzubekommen hatte. Beide hatten sich auch einiges vorgenommen: „Hufi“ ließ Ball und Gegner geschickt laufen und belohnte sich mit einem 6:2, 6:3 selbst. Alex leider nicht, obwohl er den ersten Satz quasi schon in der Tasche hatte (6:7,2:6).

Richtig gutes Tennis bot Torsten Schulz (Schulle), unsere neue Nummer 1. Schöne Ballwechsel, noch schönere lange Bälle und ein verdient gewonnener erster Satz 6:4. Einige Unkonzentriertheiten und leichtfertige Fehler brachten ihn jedoch von der Siegerstraße ab (1:6), und am Ende fehlte im Match-Tie-Break das Glück. Man könnte auch sagen die Linie war parteiisch (5:10).

Tobias Klette (Tobi) wie auch Gregor Pittke waren nach guten Trainingsleistungen ebenfalls recht zuversichtlich in die Saison gestartet. Warum es an diesem Tag nicht so recht klappen wollte mit der richtigen Balllänge oder auch den Aufschlägen konnte nicht abschließend geklärt werden. Fest steht, am Ende verlieren sowohl Gregor (2:6,2:6) als auch Tobi (2:6,1:6) ziemlich deutlich.

Gleiches Schicksal ereilte auch unserer alten Nummer 1, jetzt an Position 4 rangieren, Torsten „Salze“ Salzmann mit einem bitteren 4:6, 3:6. Vielleicht war es auch die Samstagabend-Jugendweiheparty, die ihm noch in den Knochen stecke (Anmerkung: Nein es war nicht seine eigene), denn an normalen Tagen schlägt er seinen Gegner.

Leider war damit bereits nach den Einzeln der Drops gelutscht, die erste Niederlage im ersten Spiel nicht mehr zu vermeiden.

Ergebniskosmetik wäre aber in den Doppeln noch möglich gewesen. Leider blieb es hier beim Konjunktiv. Denn trotzdem mit Thomas Lehne (Tommy) und Doron Avraham für Hufi und Gregor zwei frische Spieler hineinkamen, konnte nichts Zählbares mehr geholt werden:

Doppel 1: Schulle/ Alex 3:6, 5:7

Doppel 2: Salze/ Tommy 4:6, 1:6

Doppel 3: Tobi/ Doron: 1:6, 4:6

Am Ende steht eine recht deutliche 1:8 Klatsche, wobei eine 2:7 oder 3:6 Niederlage genauso doof gewesen wäre. Chance es besser zu machen haben die ESV’ler bereits am kommenden Sonntag (13.5.2018 um 9 Uhr), dann steht das erste Heimspiel gegen den TC Grün-Weiß Bergfelde auf dem Programm.

Bis dahin, Spiel, Satz und Sieg!