Herren 30: Heiß umkämpft und doch verloren gegen TC Wilmersdorf

Bereits der 3. Spieltag der Sommerpunktspiel-Saison stand für die 30er Herren des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. (ESV) an diesem Sonntag an. Mit dem TC Wilmersdorf kam „ein alter Bekannter“ zu Besuch an das Adlergestell. Motiviert durch die letztjährige 3:6 Niederlage (davon 3, ja D R E I verlorene Match-Tiebreaks in den Einzeln) sollte diesmal was Zählbares rausspringen.

Doch die erste Hiobsbotschaft kam quasi schon beim Einspielen. Daniel Hufenbach (Hufi) – unsere Nummer 2 – musste verletzungsbedingt (Muskelfaserriss Wade) aufgeben. Auch für Torsten Salzmann und Philipp Pittke verlief der Spieltag entgegen den Erwartungen: mit 2:6,1:6 bzw. 2:6, 2:6 waren diese beiden Matches viel zu schnell entschieden.

Davon konnte auf Platz 3 und 6 keine Rede sein. Gute zweieinhalb bzw. drei Stunden ging es hier über die vollen 3 Runden. Nach jeweils erfolgreichen ersten Sätzen, hatte etwa Gregor Pittke in Durchgang 2 beim Stande von 5:2 schon 3 Matchbälle auf der Hand, diese blieben ungenutzt, genauso wie die folgenden Chancen im Tie-Break. Alexander Ellmann dagegen leistete sich in Runde 2 eine spielerische Pause, wachte erst beim 0:5 wieder auf, startete die große Aufholjagd, die jedoch ebenfalls nicht im Tiebreak belohnt wurde. Doppelt bitter, weil auch die entscheidenen Match-Tie-Breaks futsch gingen. Am Ende war es Torsten „Schulle“ Schulz, der als Einziger sein Einzel durchbringen konnte (6:3, 6:0).

Klar, mit 1:5 nach den Einzeln kannst du nicht mehr gewinnen, aber Lust auf Doppel hatten irgendwie alle noch. Und klar, auch hier durfte der Match-Tie-Break nicht fehlen!

Zum Beispiel in Doppel 1, mit Thomas Lehne (für Hufi) und Alexander Ellmann, die sich in einem ausgeglichenen Spiel am Ende (hoffentlich nicht durch die leichten Regenschauer bedingt) aus dem Takt haben bringen lassen (6:3,3:6,6:10). Auch Doppel 2 mit Schulle und Gregor Pittke – spielerisch ganz nett anzusehen – ging in die Verlängerung, aber erst nach dem Schauer und mit dem Punktgewinn (4:6,6:4,10:6). Und unser Doppel 3 mit Torste Salzmann und Philipp Pittke hat am Ende dann doch noch zusammen in die Erfolgspur und zum Tennis zurück gefunden (6:4,6:1).

Was bleibt ist neben der 3:6 Niederlage und insgesamt 5 verlorener Tiebreaks, mal wieder eine schöner Tennissonntag, der Spaß und Freude aufs nächste Mal gemacht hat:
Dann ein Heimspiel, am So. 10.06.2018  um 9 Uhr gegen Zehlendorf 88. Gute Besserung Hufi!