Herren 30: „Alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben“

Zum bereits 4. Saisonspiel empfingen die 30er Herren des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. (Lok) an diesem schwülwarmen Junisonntag (08.06.2018) die Sportfreunde von der Zehlendorfer TuS von 1888. Gegen die noch sieglosen Gäste, so das erklärte Ziel, sollte der zweite Saisonsieg „klar gemacht“ werden.
 
Und die Darbietungen in den Einzeln ließen auch gar keine Zweifel aufkommen. Auf „Court Eins“ (Torsten „Schulle“ Schulz 6:2,6:2), „Court Zwei“ (Alexander Ellmann 6:0,6:0) und „Court Fünf“ (Philipp Pittke 6:1,6:1) gabs nichts zu meckern: es gelangen in fast schon spielerischer Leichtigkeit die ersten Siege. Mehr zu kämpfen hatte Torsten Salzmann auf Platz 3, der nicht so richtig in sein Spiel fand (6:3,7:6) und Björn Trost an Position 4, der seine Spielpraxis ausschließlich aus seinen Punktspielen zieht (7:5, 6:3). Unsere Nummer 6, Tobias Klette, musste sich hingegen seinem Gegner mit 3:6, 3:6 geschlagen geben, was nach eigenem Bekunden am suboptimalen Aufschlag und zu vielen leichten Fehlern lag.
 
Sei’s drum: mit einem lockeren 5:1 nach den Einzeln war ja mehr als die Vorentscheidung gefallen. Bock auf Doppel hatten wir (und bestimmt auch die Zehlendorfer) noch. Hierzu kamen Thomas „Tommy“ Lehne und Gregor Pittke neu ins Team.
 
Doppel 1, mit den Herren Ellmann und Lehne, hatte sich dabei eine besondere Taktik einfallen lassen, nämlich nach dem Satzgewinn im ersten (6:4), den zweiten Satz (mit 1:6) direkt als Vorbereitung für den Match-Tie-Break (10:8) zu nutzen.
Den Match-Tie-Break wollten sich auch die „Pittke-Brothers“ im dritten Doppel nicht entgehen lassen (6:4,5:7), wobei im zweiten Satz einfach kein Break gelingen wollte, der finale Satz war dann ungefährdet (10:7).
Doppel 2, mit Schulz/ Trost, war ebenfalls umkämpft – mit einigen schönen Ballwechseln und am Ende einem beinahe schon zu eindeutigem 6:2,6:1.
 
Am Ende haben wir: „Alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben“. 8:1 Heimerfolg gegen Zehlendorfer TuS von 1888.
 
Der letzte Spieltag führt uns in zwei Wochen, am Sonntag 24.06.2018 zu alten Bekannten nach Friedrichsfelde. Die bisherige Bilanz gegen TC Rotation Friedrichsfelde ist mit einem knappen 5:4 Sieg (Saison 2015) und einer vermeidbaren 3:6 Niederlage (Saison 2016) ausgeglichen.