Herren 30: Zum Abschluss ein Auswärtssieg Zuhause

Zugegeben, Petrus hat uns an den vergangenen Punktspielen mit dem Wetter mehr als verwöhnt, warum er sich allerdings Dauernieselregen und charmante 12-14 Grad für das letzte Saisonspiel an diesem 24. Juni 2018 ausgedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
 
So entpuppten sich die sandigen Plätze von Gegner Friedrichsfelde als quasi unbespielbar, da schmierig-rutschig. Kurzerhand wurde die Partie auf die Anlage des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. (ESV Lok) verlegt; vielen Dank an die Friedrichsfelder, die mit dieser Option einverstanden waren. Leider besserte sich hierdurch nicht das Wetter: bis in die Mittagsstunden wechselten sich Phasen leichten Nieselregens und Regen und allenfalls sekündlichen trockenen Augenblicken ab.
 
Den widrigen Bedingungen zum Trotz konnten der wieder genesene Daniel „Hufi“ Hufenbach an Position 1 (6:1,6:0) und Tobias Klette (Tobi) als Nummer 6 (6:1,6:0) ihre Matches mühelos gewinnen. Alexander Ellmann tat sich hingegen etwas schwerer, nicht nur mit den Wetterbedingungen, sondern auch mit der Spielweise seines Gegner (Stichwort Gummiwand), am Ende gab’s ein 7:6,6:2 für ihn. Dramaturgisch ziemlich ähnlich verliefen die Partien von Torsten Salzmann (#3) und Björn Trost (#4). Auf einen klaren 6:2-Satzgewinn, gönnten sich Beide im zweiten Durchgang eine kleine-große Auszeit und machten mit einem 2:6, bzw. 0:6 ihre Gegner wieder stark. Die Match-Tie-Breaks gerieten zu einer ziemlich engen Kiste mit Matchbällen pro als auch contra ESV Lok, bis zum 13:11. Torsten war erfolgreich, Björn leider nicht.
Ein Stück weit selbst geschlagen hat sich hingegen Philipp Pittke (#5), weil er unbedingt nicht nur die Punkte für sich, sondern auch gleich noch die für seinen Gegner, in Form leichtfertige Fehler, mitmachen wollte (2:6,5:7).
 
Die Doppel mussten also mal wieder die Entscheidung bringen, doch hier ließen die Schöneweider nix anbrennen. Dafür rückten die diesjährigen Doppelspezialisten Thomas Lehne und Gregor Pittke für Hufi und Tobi neu in die Mannschaft. Am Ende hieß es:
 
Doppel 1: Ellmann/ Lehne 6:1, 7:6.
Doppel 2: Salzmann/ Pittke, P. 6:2, 6:3.
Doppel 3: Trost/ Pittke, G. 6:0, 6:2.
 
Schlussfazit: Einzig durch das Wetter war der Spieltagssieg heute in Gefahr. Sonst geht der 7:2 Auswärtserfolg für den ESV Lok auf heimischem Platz mehr als in Ordnung.
 
Tja das war schon der letzte Saisonpunktspieltag 2018. In der Abschlusstabelle belegen wir einen guten 3. Platz mit einer 3:2 Punktspielbilanz. Nächste Saison wird dann voll angegriffen und mal Platz 1 angepeilt.