2 Tage voller Tennis: der 4-Länderkampf der besten Eisenbahner

Es war eine große Ehre für den ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. an diesem ersten Augustwochenende: Unsere Tennisanlage war Austragungsort für den vom VDES (Verband deutscher Eisenbahner Sportvereine) organisierten 4-Länderwettkampf 2018 im Tennis. Klar, dass da die Mitglieder der Abteilung Tennis in den Wochen zuvor ihre Anlage mit viel Engagement in einen top Zustand versetzt hatten, damit sich unser Verein bestmöglich präsentiert.
 
Und so standen sich bei hoch sommerlichen Temperaturen Eisenbahner (Teams mit je vier Spielern) aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Belgien gegenüber – Turniersprache war dementsprechend offiziell Englisch.
Zunächst wurden am Freitag (03.08.2018) die Halbfinals ausgespielt, bei denen Deutschland auf die Schweiz und die tschechischen Eisenbahner auf ihre belgischen Kollegen trafen. Gespielt wurden je vier Einzel, wobei jedes Team der Stärke nach die vier besten Eisenbahner des jeweiligen Landes aufstellte.
Vorjahressieger Deutschland (mit Selman, Möller, Hörsch und Rall) konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und klar und deutlich mit 4:0 (bei 8:0 Sätzen und 48:12 Spielen) gegen die Schweiz (Carloni, D’Alessandri, Keller, Ranzoni) gewinnen.
Das Duell Tschechien gegen Belgien war insgesamt enger und umkämpfter: am Ende gewannen die zuvor gesetzten Tschechen (mit Čepek, Spaček, Langmann und Valék) mit 3:1 (bei 6:3 Sätzen und 52:33 Spielen) gegen die Belgier de Meyer, Mespreuve, Vanderkimpen und Dumont.
 
Somit kam es am Samstag (04.08.2018) zum Finale Deutschland / Tschechien und Spiel um Platz 3  zwischen Belgien / Schweiz.
Und beim kleinen Finale ließen eiskalte Belgier den Eidgenossen keine Chance. Die Spieler De Meyer, Mespreuve und Dumont gewannen jeweils klar in 2 Sätzen gegen ihre Gegner Carloni, D’Alessandri und Ranzoni, lediglich das dritte Einzel zwischen Vanderkimpen und Keller ging in die Verlängerung, sprich den Match-Tie-Break. Am Ende stand nicht nur ein 4:0 Sieg (bei 8:1 Sätzen und 56:26 Spielen) sondern auch der 3. Platz für die Belgier fest.
Das Duell zwischen Rekordsieger Tschechien gegen Vorjahressieger Deutschland hielt die Spannung, die es auf dem Papier versprach. Zwei Mal fiel die Entscheidung erst im Match-Tie-Break. Im spannendsten Spiel setze sich die deutsche Nr. 1, Selman im Topspiel gegen seinen tschechischen Kontrahenten Čepek nach 2:6 im ersten Satz mit 7:6, 12:10 im Match-Tie-Break durch. Da auch Möller und Hörsch für Deutschland gegen Špaček und Langmann punktete, blieb die Niederlage von Donner vs. Valék im 4. Spiel folgenlos. Deutschland holt sich Platz 1 und gewinnt mit 3:1 (7:3 Sätze, 58:49 Spiele), Tschechien bleibt nur der zweite Platz.
 
Was bleibt sind zwei interessante Turniertage, mit spannenden Tennisduellen auf teils hohem Niveau. Fazit von Jens Lehmann, als Vertreter des VDES: „Es war super organisiert, aber anders hatte ich das auch nicht erwartet“. Wir waren gerne Gastgeber für unsere internationalen Gästen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.