Herren 40: „Der Spargel war lecker!“

An diesem Sonntag, dem 26.05.2019, war die Tennisanlage des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. auslastungstechnisch zumindest am Limit. Mit drei Heimspielen an einem Tag war auf allen Plätzen von früh bis zum Abend Spielbetrieb. Unsere 30er begannen am Vormittag und beendeten ihre Doppel erst weit nach 13 Uhr, während die Herren 55 bereits auf 3 Plätzen mit ihren Einzel gestartet sind. Pünktlich um 15 Uhr starteten wir dann auf drei Plätzen mit unserer ersten Runde Einzel gegen SV Reinickendorf 1896 III. Da sowohl von uns als auch von unserem Gast jeweils ein Spieler als etwas verspätet angekündigt war, starteten die Konstellationen, die schon anwesend waren.

Wie selbstverständlich, stand Björn Trost auf spontane Anfrage für ein Einzel zur Verfügung. Er trat gegen die Nummer 2 (beide LK16) unserer Gastmannschaft an und konnte den ersten (Achtung Spoileralarm: leider auch einzigen) Punkt des heutigen Tages für uns einfahren. Spätestens im zweiten Satz war der Gegner von Björn’s konzentriertem Spiel so verunsichert, dass die Doppelfehler bei seinen Aufschlägen fast vorhersehbar waren.

Uwe Peschel hatte es gegen die Nummer 3 leider nicht so einfach. Ein starker Gegner schickte ihn, trotz seiner guten Leistung und Laufbereitschaft, mit 2:6 und 2:6 vom Platz. Da änderte auch eine Diskussion um einen „Ball im Aus“ nichts mehr am Ergebnis.

Nach einem verlorenen 1. Satz (2:6) startete Jan Schiller stark in den zweiten Satz. Diesen gewann er dann mit 7:5, musste sich dann aber leider im Match-Tiebreak geschlagen geben. Jan (LK23) hat es seinem Gegner (LK19) nicht leicht gemacht. Es war das wahrscheinlich längste Einzel des Tages.

Das schnellste Einzel gab es dann in der zweiten Runde. Während sich unsere Nummer 1, Eberhard Geske auf dem Center Court noch um die ersten Spiele im ersten Satz bemühte, musste sich Doron Avraham bereits geschlagen geben. Der auf der Meldeliste von den Reinickendorfern an Platz 41 gemeldete Spieler mit LK19, hatte Doron (LK23) keine Chance gelassen.

Aber auch Dragan Stevanov war heute nicht ganz konzentriert im Spiel. Er gab das Match mit 1:6 und 2:6 an den Gegner ab

Das letzte noch laufende Einzel brachte dann noch etwas Spannung in den Tag. Am Spielfeldrand wurden bereits taktische Verhandlungen um den Einsatz von zwei 30er Stammspieler für die Doppel geführt. Kann Eberhard vielleicht doch noch einen zweiten Punkt für uns holen und damit noch eine Chance für den Tagessieg in Aussicht stellen?

Auch wenn Eberhard den ersten Satz mit 1:6 abgegeben hat, war er inzwischen mit 4:2 in Führung. Die Hoffnung kam zurück und die Zuschauer standen am Spielfeldrand unterstützend zur Seite. Jetzt hatten sich auch Torsten Schulz (Schulle) und Alexander Ellmann schon als „Überraschungsgäste“ in den Doppelpartien gesehen. Eberhard macht es auch spannend. Nachdem er den zweiten Satz mit 6:3 gewann, musste er sich im Match Tiebreak dann aber geschlagen geben

Nun war kein Gesamtsieg mehr zu holen.

Sollte tatsächlich jemand beim TVBB die Spieleraufstellungen vom ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. vom heutigen Spieltag sehen, würde er wahrscheinlich ein wenig den Überblick verlieren. Nachdem Björn bei den H30 heute bereits im Doppel gespielt hatte und im Einzel bei uns ausgeholfen hat, wechselte Uwe P. zu den Doppeln in die Herren 55 um dort noch für benötigte Punkte für einen Gesamtsieg zu unterstützen. Dafür spielten bei uns Alex Ellmann (Herren 30) und Bernd Richter (Herren 55) in den Doppeln. Beide hatten vorher in ihren Mannschaften die Einzel bestritten.

Auch wenn wir uns alle Mühe gaben, mussten wir uns einem klar stärkeren Gegner geschlagen geben. Mit nur einem Punkt aus den Einzeln beendeten wir den Spieltag bei einem leckeren Spargelessen.

Für die erste Saison der Herren 40 ist aber noch alles offen. Wir freuen uns auf unser allererstes Auswärtsspiel in der nächsten Woche. Im nächsten Spielbericht wird es hoffentlich nur Erfreuliches zu berichten geben.!