Herren 30: Nichts zu holen in Brandenburg … 1:8.

Auftakt für die Herren 30 in die neue Punktspielsaison 2021 hieß es an diesem Sonntag (08.08.). Dabei ging es zur Auswärtspartie nach Charlottenburg zum SC Brandenburg.

Vom Papier her waren die Gastgeber die klaren Favoriten (LK-Mannschaftsschnitt 16,7 zu 21,8) und ohne zuviel Spannung vorwegzunehmen, auf dem Platz dann auch.

Vorweg positiv, die Mannschaft aus der letzten Saison ist beim ESV soweit erhalten geblieben, bestehend aus Philipp Pittke, Tobias Klette, Gregor Pittke, Doron Avraham, Christian Vogelsang, Oliver Rick, Christian Brandt, Erik Jenning und Benjamin Gerlitzke (wobei Tobi und Benny die Reise diesmal nicht mit antraten).

Und dann ging’s auch schon los, gespielt wurde wie so häufig, auf 3 Plätzen und gestartet mit den Einzeln 2-4-6. Schnell wurde klar, dass hier heute nicht viel zu holen sein wird. Klar die Heimmannschaft hatte Verstärkung von den Herren (Bezirksoberliga) und Herren 40 (Verbandsliga) erhalten und wir spielen als Herren 30 ja lediglich in Gruppe A der Bezirksliga I. Wie auch immer… Gregor, verletzungsbedingt gehandicapt auf der Rückhand, verlor nicht nur aber vor allem wegen einer hoher Fehlerquote deutlich mit 1:6; 3:6. Für Christian V. gab’s sogar die Brille (0:6; 0:6), während Erik, an Position 6, nach einem umkämpften ersten Satz, im zweiten Durchgang die Puste ausging (6:7; 0:6). Leider schien auch der zweite Durchgang (Positionen 1-3-5) bei den Einzeln ähnlich schnell entschieden zu sein. Phil, an Position 1, vermisste seine gewohnten langen Grundschläge, während die Doppelfehler beharrlich ihm anhafteten (1:6; 0:6). Doron war zumindest vom Spielstand her irgendwie immer dran, doch trotz mehrerer enger Spiele hieß es am Ende (4:6; 0:6). Und dann war da noch Oli, der die Fahne des ESV heute hoch hielt und nach einem ziemlich ausgeglichenen, intensiven und auch sehr langem Spiel über zwei Tie-Breaks erfolgreich war (3:6; 7:6; 10:3).

Immerhin konnten die Doppel nach der nicht mehr zu vermeidenden Niederlage (Zwischenstand nach den Einzeln 1:5) locker angegangen werden. Für Christian kam Christian, also aus V. wurde B. sonst änderte sich nix. Ein paar schöne Ballwechsel waren trotzdem dabei, auch wenn am Ende nichts Zählbares mehr dazu kam. Immerhin die Doppel haben wir in völlig neuer Konstellation gespielt und uns doch ganz achtbar geschlagen… und, was wichtiger ist, am Ende doch etwas gewonnen, nämlich Spielpraxis. Doppel 1: Gregor und Oli (4:6; 3:6), Doppel 2: Phil und Erik (0:6; 3:6), Doppel 3: Doron und Christian (2:6; 2:6).

Bereits am kommenden Sonntag steht das zweite Verbandsspiel auf dem Programm, Heimspiel-Gegner wird dann der BFC Alemannia aus Reinickendorf sein. Spielbeginn ist 9 Uhr.