Was haben ein Louis-Vuitton-Koffer, Uber und ein Waffeleisen mit einem LK Turnier zu tun?

Auf den ersten Blick nicht viel, auf den zweiten Blick… dazu kommen wir gleich.

Die diesjährigen Auflage des LK-Tagesturniers am 04.09.2021 beim ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. erfreute sich wieder regen Zuspruchs. Mit einem Teilnehmerfeld von 22 Sportlern war die Herren-Konkurrenz ähnlich gut besucht, wie schon 2020 (27 Teilnehmer). Das Ganze umweht von einem Hauch Internationalität, denn die Gäste kamen nicht nur aus Berlin, sondern waren auch aus Frankfurt (Oder) und dem entfernten Hamburg angereist und auch ein österreichischer Akzent wurde vernommen.. Gespielt wurde in der offenen Konkurrenz (Herren), sowie in den Altersklassen 40 und 50.

Die früh morgens angesetzten Teilnehmer hatten das Glück schon mal einen Hauch von Herbst zu spüren, denn Nebel und kühle Temperaturen von 12 Grad gab’s gratis dazu. Dementsprechend fiel die gewählte Spielkleidung bei dem einen oder anderen etwas länger aus.

Aber es gab noch andere, teils kuriose Dinge auf und neben dem Spielfeld zu beobachten. Da war der Sportsfreund aus Hamburg, der mitsamt Louis-Vuitton-Koffer und Original Goran Ivanišević Schläger anreiste. Und da war Benny aus der 30er Herren Mannschaft des ESV Lok, der seinen allerersten Punktspielerfolg feiern durfte. Und der Tennisfreund aus Charlottenburg, der sich auf den Uber-Fahrdienst verließ und 1 1/2 Stunden durch die Stadt irrte.

Und auch sonst entwickelten sich einige spannende Partien, mit schönen Ballwechseln und umkämpften Punkten. Dass die Matches manchmal ziemlich ausgeglichen waren, wurde an der Spielzeit deutlich: 6 der 20 Matches dauerten länger als 2 Stunden, die längste Partie ging sogar 2 Std. 45 Min (die kürzeste übrigens nur 40 Minuten … inklusive Einspielzeit).

Schlussendlich saß man (Coronakonform) nach dem Spiel, bei einem Bier, Wasser und/ oder Steak zusammen und fachsimpelte über das Spiel, den Gegner, oder einfach nur Tennis… Und das Steak war übrigens nicht nur Bio, sondern kam ganz umweltbewusst aus dem Waffeleisen.

Das Schlusswort gebührt Sportsfreund Francke, der per Mail anmerkte: „Vielen Dank für die gute Organisation… trotz zweier Niederlagen habe ich für mich was mitgenommen… LG, Matthias Francke“  

P.S. Kleiner Wermutstropfen: die Damenkonkurrenz musste leider aufgrund mehrerer kurzfristiger Absagen gecancelt werden. Eigentlich schade, nach den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr. 2022 probieren wir dass dann nochmal. Alle Tennisbegeisterten sollten sich schon mal das erste Septemberwochenende 2022 im Kalender markieren.