Monatsarchiv Mai 2019

Herren 30: Gebraut und getrunken hat nur ein Team :)

Bereits der 4. Spieltag in der noch jungen Tennis-Freiluftsaison 2019 stand an diesem 26. Mai für die 30er Herren des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. auf dem Programm. Wettertechnisch: Gute Tennisbedingungen, 15-20 Grad, mehr Wolken als Sonne. Der Gegner: SV Berliner Brauereien II.

Beim letzten Duell, datierte auf den 01. Mai 2017, konnten sich die Schöneweider auswärts souverän mit 8:1 durchsetzen. (Spielbericht hier)
Ganz so leicht wurde es diesmal nicht, auch wenn der 6:3 Erfolg quasi nie gefährdet war.

Hierzu passt der Spielverlauf in und nach den Einzeln ganz gut ins Bild:

Alexander Ellmann (6:2,6:1) und Torsten Salzmann (6:1,6:3) konnte ihre Einzelpartien ohne Aufregung vergleichsweise locker runterspielen...

Weiterlesen

Herren 40: „Der Spargel war lecker!“

An diesem Sonntag, dem 26.05.2019, war die Tennisanlage des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. auslastungstechnisch zumindest am Limit. Mit drei Heimspielen an einem Tag war auf allen Plätzen von früh bis zum Abend Spielbetrieb. Unsere 30er begannen am Vormittag und beendeten ihre Doppel erst weit nach 13 Uhr, während die Herren 55 bereits auf 3 Plätzen mit ihren Einzel gestartet sind. Pünktlich um 15 Uhr starteten wir dann auf drei Plätzen mit unserer ersten Runde Einzel gegen SV Reinickendorf 1896 III. Da sowohl von uns als auch von unserem Gast jeweils ein Spieler als etwas verspätet angekündigt war, starteten die Konstellationen, die schon anwesend waren.

Wie selbstverständlich, stand Björn Trost auf spontane Anfrage für ein Einzel zur Verfügung...

Weiterlesen

Early Bird Tenniskurs: FREE COFFEE

Weiterlesen

Herren 30: So ein schöner, knapper Sieg in Spandau

Am dritten Spieltag in der Bezirksoberliga I führte der Weg der Schöneweider ins ferne Spandau zum TSV Spandau 1860. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams, die Spandauer hatten erstmals bzw. wieder für die Herren 30 gemeldet. Insofern war die Frage nach der Favoritenrolle vor Spielbeginn schwer zu beantworten.

Der ESV reiste quasi mit Bestbesetzung an und der Capitano Gregor Pittke war in der komfortablen Situation aus 9 Spielern 6 für die Einzel und 6 für die Doppel zu bestimmen.  So bestätigten Torsten „Schulle“ Schulz an Position 1 und Daniel „Hufi“ Hufenbach als Nummer 3 das in sie gesetzte Vertrauen mit zwei souveränen Siegen (6:2,6:2 bzw. 6:0,6:1).

Schwerer tat sich dagegen nicht nur Björn Trost...

Weiterlesen

Herren 30: Revanche in Kleinmachnow geglückt

Bereits am 5. Mai 2019 ging es für die 30er Herren des ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V. zur Auswärtsfahrt nach Kleinmachnow. Beim letzten Aufeinandertreffen im Mai 2017 (Spielbericht hier) hatten die Schöneweider das Kunststück fertig gebracht eine 4:2 Führung nach den Einzeln in den Doppeln noch zu verspielen. Die 4:5 Niederlage damals war eine äußerst schmerzvolle Erfahrung gewesen und dem ein oder anderen noch im Hinterkopf.

Zugegeben, die äußeren Bedingungen waren nicht gerade Tennis-freundlich. Nach nächtlichem Frost, wehte bei einstelligen Temperaturen ein eisiger Nordwind. Trotz zeitweiligem Sonnenschein, fühlte sich das Ganze zu Spielbeginn wie Tennis in Lappland an.

Die Einzel wurden gesplittet auf zwei Runden (je drei Matches) ausgetragen...

Weiterlesen

Herren 30: „Wieder nix geworden gegen Wilmersdorf“

Zugegeben, wir hätten uns vielleicht einen späteren Zeitpunkt für den direkten Vergleich gegen den Dauerrivalen TC Wilmersdorf gewünscht. So aber stand bereits am 1. Spieltag, an diesem 1. Mai 2019, der nunmehr vierte Vergleich an – und stets zog der ESV Lok den Kürzeren. Und daran änderte leider auch die neueste Partie nichts.

Zwar konnten sowohl Daniel „Hufi“ Hufenbach (6:1,7:5) und Tobias Klette (7:6,7:6) ihre Einzel in zwei umkämpften Sätzen knapp gewinnen, dagegen zogen Torsten „Schulle“ Schulz (mit 6:3,1:6,5:10) und Philipp Pittke (1:6,5:7) den Kürzeren. Da leider auch die Partien unserer Nr.3 (Alexander Ellmann 2:6,0:6) und Nr.4 (Thomas Lehne 0:6,1:6) recht deutlich verloren gingen, war nach den Einzeln quasi schon die Vorentscheidung gegen des ESV Lok gefallen...

Weiterlesen